Erfolgreiche LED-Strahler-Reihe erweitert: LUXA 102-180 LED macht die Nacht zum Tag

(Haigerloch 6. November 2013) Theben erweitert die Reihe der LUXA LED-Strahler mit Bewegungsmelder um ein weiteres Modell. Mit 2000 Lumen Lichtleistung und einer warmen Lichtfarbe von 6000 Kelvin, macht der neue LUXA 102-180 LED 32W die Nacht zum Tag. Seine vier LEDs mit je 8 Watt entsprechen rund 230 Watt eines herkömmlichen Halogenstrahlers. Das Gehäuse wird in schwarz oder weiß angeboten.

LUXA 102-180 LED 32W

Energieeffizient und vielseitig
In Sachen Energieeffizienz punktet der LED-Strahler mit integriertem Bewegungsmelder gleich zweimal. Zum einen mit seinem niedrigen Stand-by Verbrauch von nur 0,5 W und lediglich 36 W Leistungsaufnahme. Zum anderen durch die lange Lebensdauer seiner vier LEDs: Mit 25.000 Stunden haben sie eine bis zu 15-fach längere Lebenserwartung als herkömmliche Glühlampen. Bei einer Montagehöhe von 2,5 m hat der Bewegungsmelder einen Erfassungsbereich von bis zu 12 m und einen Erfassungsbereich von 180°. Der Unterkriechschutz gewährleistet das zuverlässige Einschalten des Lichtes im Außenbereich (IP 55), sobald Sie vor die Türe treten. Mit den horizontal um 90° und vertikal um 55° drehbaren LED-Strahlern lassen sich größere Hofeinfahrten, Laderampen oder andere gewerbliche Flächen optimal ausleuchten. Der zu beleuchtende Bereich lässt sich deutlich vergrößern, indem zwei Geräte als Master/Master geschaltet werden. Über den zusätzlichen Relaisausgang des 32 W-Strahlers mit Bewegungsmelder können weitere Geräte angeschlossen werden, wie zum Beispiel die LED-Strahler ohne Melder.

Großfamilie: LUXA-Strahler auch ohne Bewegungsmelder
Mit der Einführung von sechs weiteren LED-Strahlern ohne Bewegungsmelder rundet Theben das Produktprogramm der LUXA-Strahler ab. Die Strahler werden mit einer, zwei oder vier LEDs in schwarz und weiß angeboten. Sie bilden die ideale Ergänzung zu den bisherigen LED-Strahlern mit Bewegungsmeldern. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der zu beleuchtende Bereich lässt sich durch den Anschluss der kostengünstigen Varianten ohne Melder deutlich vergrößern und sichert ein einheitliche Erscheinungsbild der Außenbeleuchtung.

Montage und Inbetriebnahme
Mit seinen 29 x 18 x 8,5 cm Abmessung ist der LED-Strahler etwas kleiner als ein A4-Blatt und findet nahezu überall einen Platz. Dank Stecksockel und integrierten Klemmen ist der LED-Strahler schnell und einfach montiert. Im Lieferumfang ist ein Distanzrahmen enthalten, der deutlich mehr Flexibilität bei der Kabelführung ermöglicht. „Schaltverzögerung“ und „Helligkeitsschwellwert“ sind an den Potenziometern ohne Werkzeug individuell einstellbar.

Mit Tochterunternehmen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Niederlande, der Schweiz und weltweit über 50 Vertretungen zählt die Theben AG zu den weltweit führenden Herstellern von Zeitschaltgeräten, Beleuchtungs- und Klimasteuerungen sowie Komponenten der Gebäudesystemtechnik KNX. In 2012 erreichte das Unternehmen einen Umsatz von rund 104 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt die Theben-Gruppe ca. 700 Mitarbeiter, davon rund 580 in Deutschland.

Theben bietet intelligente Lösungen zur Energieeinsparung rund um Gebäude. Neben der Zeitsteuerung liegen die Kernkompetenzen in der Beleuchtungssteuerung durch Dämmerungsschalter, Präsenz- und Bewegungsmelder, in der Klimasteuerung mit Analogen- und Digitalenuhrenthermostaten für Raumtemperaturregelung sowie bei KNX-Komponenten zur Gebäudesystemtechnik – von Beleuchtungs- und Klimasteuerung bis hin zum vollautomatischen Sonnenschutz durch die KNX-Wetterstation. OEM-Lösungen runden die Produktpalette ab.

Das Unternehmen ist nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert und verfügt über ein durch das VDE-Institut autorisiertes Prüflabor. Neben dem begehrten Designpreis „red dot design award“ wurden Theben-Produkte unter anderem mit dem „iF product design award“.

Theben-Produkte werden über den Groß- und Fachhandel vertrieben.

Kontakt:
Theben AG