Erste DDR4 SODIMMs von Swissbit: Mehr Leistung, weniger Verbrauch

Das DDR4 SODIMM von Swissbit erzielt höhere Datenraten bei gleichem Stromverbrauch.

Bronschhofen, Schweiz – 7. November 2014 – Die Swissbit AG präsentiert zur electronica ihr erstes DDR4 ECC SODIMM. Dank brandneuer DDR4 Technologie erzielt es höhere Datenraten bei gleichem Stromverbrauch. Zudem punktet es mit optimierter Datenbusterminierung, dynamischer Bus-Invertierung sowie Fehlersicherung des Kommando-/Adress-Busses. Das Swissbit DDR4 ECC SODIMM zielt auf die neue Generation von Embedded Boards. Muster sind bereits verfügbar, die Serienproduktion startet 2015.

Swissbit eröffnet das DDR4 Portfolio gemäß seiner Fokussierung auf die Industrie-Segmente mit dem 8GB ECC SODIMM bei DDR4-2133 Geschwindigkeit. Diese Geschwindigkeitsklasse markiert derzeit den Start der Markteinführung des DDR4 Standards. Sie ermöglicht bereits eine Leistungssteigerung von 30% verglichen mit dem DDR3 Standard. Mittelfristig verspricht die DDR4 Technologie einen Leistungszuwachs bis zu einer Verdopplung der Datenrate von heute DDR3-1600 auf DDR4-3200 bei minimaler Erhöhung der Verlustleistung. Gleichzeitig wurde die Versorgungsspannung von 1.35V auf 1.20V gesenkt. Hinzu kommen Features wie eine verbesserte Datenbusterminierung, die dynamische Bus-Invertierung, die interne Gruppierung von Bänken sowie die Zuführung der Wortleitungsspannung über den Modulstecker. Sie reduzieren die Verlustleistung und damit die Wärmeerzeugung des Moduls zusätzlich. Weiterer Pluspunkt des DDR4 Standards ist die Fehlersicherung des Kommando-/Address-Busses. Damit werden Übertragungsfehler der wichtigsten Steuersignale erkannt, im Fehlerfall lässt sich die Übertragung wiederholen. Dank 260 Signal- und Spannungspins können Anwender jetzt bei gleicher Steckerbelegung sowohl Module mit als auch ohne ECC Unterstützung einsetzen. Diese Kompatibilität erleichtert das Systemboard Design und erlaubt eine flexiblere Systemspezifikation.

Das 8GB ECC SODIMM für Embedded Boards ist das erste DDR4 Modul von Swissbit. Mit der Markteinführung weiterer DDR4 Plattformen im Industriemarkt erweitert Swissbit sein Produktportfolio auf alle Standard- und Spezial-Module für die Industrie-Segmente.

Zum Hintergrund: Um höhere Datenraten bei gleichem Stromverbrauch zu erzielen, wurden umfangreichere Modifikationen an der Architektur der Speicherchips mit DDR3 Technologie notwendig. Das Standardisierungsgremium JEDEC hat diese Features entwickelt und als DDR4 spezifiziert. Der DDR4 Komponenten-Standard ist bereits freigegeben, die Modul-Standards befinden sich größtenteils noch in der Fine-Tuning Phase.

Bildrechte: Swissbit AG

Über Swissbit:
Swissbit ist der größte Hersteller von DRAM und NAND Flash basierenden Speichersystemen in Europa. Gegründet 2001 aus einem Management-Buy-Out der Siemens AG verfügt Swissbit über Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, den USA, Japan und Taiwan. Das Flash Portfolio umfasst SSD (SATA- und PATA-Schnittstellen), mSATA, Slim SATA, CFast, CompactFlash, USB Flash Drives, SD und microSD Speicherkarten. Dank der breiten Produktpalette deckt Swissbit die Speicheranforderungen für alle Industriesegmente als auch Automotive und Telekommunikation ab. Den steigenden Bedarf an Sicherheitslösungen und -services adressiert Swissbit mit sicheren Speicherlösungen für die Marktsegmente Industrie, Government, Verteidigung, Medizin, Telekommunikation, Maschine-zu-Maschine Kommunikation und Banking. Alle Swissbit Produkte erfüllen höchste Qualitätsstandards sowie die RoHS und REACH-Richtlinien. Weitere Informationen zum Unternehmen und Produkten unter www.swissbit.com.

Der Name \\\“Swissbit\\\“ ist ein eingetragenes Warenzeichen der Swissbit AG. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Materialien werden von Swissbit ausschließlich für ihre Kunden als Informationszweck zur Verfügung gestellt.

Swissbit AG
Marion Reithmeier