ESL rettet Mitbewerber – Geiz ist doch nicht geil?

Fachliche Qualität und handwerkliches Know-how, fängt schon bei der Kalkulation an und billig kann schnell zu teuer werden.
ESL rettet Mitbewerber - Geiz ist doch nicht geil?

Kurz nach dem Besuch am 15.3.2012 der SPD-Bundestagsabgeordneten Andrea Wicklein und des Bürgermeisters von Ludwigsfelde Frank Gerhard, bei der ESL Elektro-Service Ludwigsfelde GmbH, unter dem Thema Politik trifft Mittelstand, rief bei der ESL ein verzweifelter Elektroinstallateur – Kollege an.

Dieser hatte sich, um an einen großen Bau- Auftrag zu gelangen, mit seinen Preisen soweit nach unten verkalkuliert, dass eine Fortführung der gerade begonnen Arbeiten den sicheren Ruin seiner Firma bedeutet hätte.
Auf Wunsch des Kollegen und auf Drängen des Auftraggebers, ist die ESL hier für den Mitbewerber eingesprungen und hat somit wohl den Einzugstermin für viele Hauseigentümer gerettet.

Auf Nachfrage sagte die Geschäftsführerin der ESL Stefanie Weinhold, “ Das ist eines der Dinge, die ich beim Besuch von Frau Wicklein angesprochen habe. Erst wird man bei der Ausschreibung massiv im Preis unterboten, dann aber stellt sich heraus, dass eine hochwertige Arbeit doch nur mit entsprechend qualifizierten Leuten, wie den Unseren, verrichtet werden kann.“

Die ESL legt auf die ständige Weiterbildung ihrer ohnehin schon gut ausgebildeten Mitarbeiter großen Wert. So wurde in der Wirtschaftskrise 2009-10, als viele Industriekunden, Aufträge zurückstellten oder stornierten, die Zeit insbesondere für die Weiterbildung genutzt.

„Wir sind uns der Verantwortung gegenüber unserer Kunden bewusst“ sagt Betriebsleiter Andreas Weinhold, „gerade in dem für uns so wichtigen Bereich der Industriekunden, die weiterhin den größten Teil unserer Auftraggeber stellen, sind wir durch die hohe Qualifikation unserer Mitarbeiter, sehr gut aufgestellt. Täglich werden wir den kontinuierlich hohen Anforderungen an uns, durch unsere tollen Leute gerecht.“ Trotzdem oder gerade deshalb ist die ESL ständig auf der Suche nach guten Fachkräften und lernwilligen Auszubildenden.

Um das Leistungsangebot zu erweitern und noch interessanter zu gestalten sowie Marktposition und Arbeitsplätze der ESL zu stärken hat das Unternehmen, zudem seit der Krise 2010, durch Kooperation zwei weitere hochinteressante Geschäftsfelder ausgebaut.
Mit der Alarmschutz GmbH wurde ein VDS-zertifizierter Sicherheits-Technik Fachbetrieb speziell für Brandmelde und Aero-X Löschanlagen, und mit der Solvires GmbH ein auf energiesparende Licht- und Leuchten- Systeme, spezialisiertes Unternehmen hinzugewonnen.

Als positives Fazit ergibt sich, dass aus unerwarteten Situationen sich auch ebensolche Möglichkeiten ergeben können. So hat ein junger Mitarbeiter der ESL, der angehende Bachelor für Wirtschaftsinformatik David Mahler, die Chance genutzt sich zu beweisen. Die durch den plötzlichen Wechsel des ausführenden Elektrikers verunsicherte Kunden wurden, in den Räumen der ESL, von dem 25 Jährigen so gut beraten, dass dieser zum Baustellenleiter von der Geschäftsführung der ESL, für dieses Baugebiet ernannt wurde.

Die ESL bietet ein großes Leistungsspektrum in den Bereichen Elektro-Technik, Elektroinstallation, Gebäudetechnik, Netzwerktechnik, Kommunikationstechnik, Energietechnik, Energie – Einsparung und Sicherheitstechnik.
Sie finden uns nur ca. 10 Minuten südlich von Berlin, in Ludwigsfelde. Wir arbeiten u.a. für und mit renommierten Industrieunternehmen, wie Rolls-Royce, Mercedes Benz, MTU, Reemtsma.
Die ESL plant, installiert und wartet jede stromführende Technik und Aero-X Brandlöschsysteme.

ESL Elektro-Service Ludwigsfelde GmbH
Christian Lewenhagen
Märkersteig 12-16
14974 Ludwigsfelde
c.lewenhagen@esl-online.com
03378 820 226
http://www.esl-online.com