ETAS RTA Solutions: Die Kraftquelle für Steuergerätesoftware

ETAS bietet die neuen RTA Solutions für Anwendungen in den verschiedensten Domänen an

* ETAS erweitert die Produktpalette um RTA Engineering Services und bietet nun die Entwicklung von kundenspezifischer Software an
* Das gesamte RTA-Lösungsportfolio umfasst RTA Basissoftware-Module und Werkzeuge, RTA Engineering Services und RTA Consulting Services
* Mit diesen umfassenden Lösungen für Echtzeit-Embedded Software unterstützt ETAS die erfolgreiche Entwicklung der nächsten Milliarde Kfz-Steuergeräte

Die ETAS GmbH, einer der führenden Anbieter von innovativen Lösungen für die Entwicklung von Embedded-Echtzeitsystemen, gab heute bekannt, dass das Lösungsportfolio für RTA-Echtzeitanwendungen (RTA = Real Time Applications) einschließlich RTA Basissoftware-Module und Werkzeuge, RTA Engineering Services und RTA Consulting Services erweitert wurde.

Die RTA Basissoftware-Module und Werkzeuge haben sich vielfach als hoch qualitative Basissoftware-Module im Serieneinsatz bewährt. Die RTA-Betriebssysteme und AUTOSAR-Laufzeitumgebung von ETAS sind bereits weltweit in über einer Milliarde Steuergeräten im Einsatz. Das Portfolio der RTA Basissoftware und Werkzeuge wurde erweitert, um die AUTOSAR 4.x-Standards für Basissoftware-Module vollständig abzudecken. Die RTA Basissoftware wird durch die COMASSO Basissoftware-Module ergänzt und durch RTA Engineering Services unterstützt. Dies ermöglicht die Entwicklung und den Einsatz von AUTOSAR-Steuergeräten mit weitgehend reduzierten Laufzeit-Lizenzkosten und bietet so erhebliche Wettbewerbsvorteile für den Kunden. COMASSO e.V. ist eine offene, durch die Robert Bosch GmbH gegründete Initiative, die zum Ziel hat, die Vorteile von AUTOSAR durch die standardisierte Implementierung von Kernsoftware-Modulen einer breiteren Gemeinschaft zugänglich zu machen.

Das RTA-Lösungsportfolio umfasst ebenfalls den Bereich RTA Engineering Services. Dieser bietet die Auftragsentwicklung hochwertiger und kundenspezifischer Embedded Software, die auf einem umfassenden Verständnis der Kundenanforderungen und der technischen Eigenheiten moderner Steuergeräte basiert. Mit RTA Engineering Services profitiert ETAS von einer jahrelangen Erfahrung im Bereich Embedded Software und adressiert jene Herausforderungen, die sich aus dem laufenden Wandel der Wertschöpfungskette für Steuergerätesoftware ergeben. Software kann entweder für ein bestimmtes Zielsteuergerät oder eine Anzahl von Hardwareplattformen entwickelt werden. Daher können unsere Kunden unabhängig davon, für welche Hardwarelösung sie sich entscheiden, auf die Software von ETAS setzen. Bei ETAS sorgen die globalen Software-Entwicklungsteams für eine höchst attraktive Preisgestaltung, Implementierungsgeschwindigkeit und Ressourcenflexibilität. Die angebotenen Dienstleistungen umfassen Design, Implementierung, Integration und Test von Embedded Software. Die von ETAS entwickelte Software ist konform zu den gängigen Standards, wie z. B. AUTOSAR, ISO 26262, IEC 61508, ISO 25119 und ISO 13489.

Der ETAS-Bereich RTA Consulting Services rundet das RTA-Lösungsportfolio mit einem umfangreichen Angebot an Fachwissen und Expertise aus 20 Jahren Entwicklung von Embedded Systemen ab und zwar völlig unabhängig vom Produktgeschäft des Unternehmens. Vor dem Hintergrund des breiten Fachwissens in Punkto Technologie, Prozesse, Methoden und Werkzeugentwicklung und in Verbindung mit einem umfassenden Verständnis von Fahrzeugsystemen und Software Engineering, bietet ETAS individuelle Consulting-Dienstleistungen zur Optimierung der Software-Entwicklungsprozesse und Softwarelösungen unserer Kunden an. Unsere Berater werden regelmäßig von Kunden für Projektmanagement, Training und Coaching hinzugezogen. Darüber hinaus entwickeln wir fortschrittliche Konzepte für Bereiche wie z. B. funktionale Sicherheit, Multicore-Prozessorarchitekturen und Hypervisoren für führende Hersteller und Tier 1-Zulieferer in der Kraftfahrzeugbranche und in verwandten Industrien.

Bei der Entwicklung von softwarebasierten Embedded Systemen sehen sich Fahrzeughersteller und -zulieferer zunehmenden Herausforderungen gegenüber, wie z. B. Innovationsdruck in Richtung Software, verkürzte Produkteinführungszeiten, Aspekte der Fahrzeug- und Datensicherheit, Kostenoptimierung, Einhaltung von Standards sowie Wandel in der Verteilung von Verantwortlichkeiten innerhalb der Wertschöpfungskette. Diese verlangen nach neuen, auf hoch spezialisiertem Wissen fundierten Ansätzen in der Entwicklung von Embedded Software. Die ETAS RTA-Lösungen sind für das Bewältigen dieser Herausforderungen konzipiert und stellen ein umfassendes Portfolio für sichere Echtzeit-Embedded Software zur Verfügung. Bildquelle:kein externes Copyright

ETAS GmbH
ETAS liefert innovative Lösungen zur Entwicklung von Embedded Systemen für die Automobilindustrie und weitere Bereiche der Embedded Industrie. Als Systemanbieter verfügen wir über ein Portfolio von integrierten Tools und Werkzeuglösungen bis hin zu Engineering-Dienstleistungen, Consulting, Training und Support. Sicherheitslösungen im Bereich Embedded Systeme werden über die ETAS-Tochtergesellschaft ESCRYPT angeboten. Die 1994 gegründete ETAS GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Bosch-Gruppe mit internationalen Tochter- und Vertriebsgesellschaften in 13 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas sowie Asiens.

ETAS GmbH
Anja Krahl