EVE Audio startet in Deutschland: Berliner Hersteller für professionelle Studiomonitore im Vertrieb der Synthax GmbH

Vorhang auf für EVE Audio! Der neue Hersteller für professionelle Studiomonitore aus Berlin wird in Deutschland exklusiv von Synthax vertrieben. Obgleich das Unternehmen erst 2011 gegründet wurde, kann das Team um den passionierten Entwickler Roland Stenz bereits auf viele Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung professioneller Lautsprecher zurückblicken. Das Monitorangebot von EVE Audio adressiert Tonstudios, Schnittplätze und ambitionierte Musiker gleichermaßen. Mit dem charakteristischen „Air Motion Transformer“-Hochtönerkonzept setzt EVE Audio auf eine präzise, verfärbungsfreie Höhenwiedergabe. Zum Verkaufsstart im August 2012 sind die vier aktiven Zwei-Wege-Modelle SC204, SC205, SC207 und SC208 im Fachhandel erhältlich. Weitere Modelle wie 3- und 4-Wege-Systeme sowie Subwoofer folgen in den Wochen darauf.

Zum Verkaufsstart im August 2012 sind die vier aktiven Zwei-Wege-Modelle SC204, SC205, SC207 und SC208 von Eve Audio erhältlich.

Planegg, 17. Juli 2012 – Mit EVE Audio präsentiert sich ein neuer Entwickler für professionelle Studiomonitore aus Deutschland. Das junge Berliner Unternehmen mit Chefentwickler Roland Stenz an der Spitze kann auf langjährige Expertise in der Entwicklung und Fertigung exzellenter Lautsprecher zurückblicken. Als Vertrieb für den deutschen Markt hat sich EVE Audio für Synthax entschieden.

Professionelle Studiomonitore „Engineered in Berlin“
Die EVE Audio GmbH wurde im Jahr 2011 von Dipl. Ing. Roland Stenz gegründet. Stenz ist bereits seit vielen Jahren in der Pro-Audio-Branche verwurzelt und hat sich Mitbegründer und langjähriger Geschäftsführer von Adam Audio einen Namen gemacht. Als passionierter Lautsprecher- und Elektronikentwickler will er mit seinem eigenen Unternehmen sein exzellentes Wissen in der Nahfeldmonitor-Technik mit seinen kompromisslosen Anforderungen als Musikliebhaber vereinen. Ein Vorhaben, das auf Begeisterung stieß – und so besteht die komplette Gründungsmannschaft von EVE Audio aus Spezialisten ihres Fachs, die allesamt auf langjährige Erfahrung bei professionellen Monitorlösungen zurückgreifen können. Das geschichtsträchtige Gelände Berlin-Adlershof, heute ein modernes Technologie- und Forschungszentrum, ist der Stammsitz der Firma. Die richtigen Räumlichkeiten, um kreative Konzepte für neue professionelle Studiomonitore zu entwickeln.

Vier aktive Monitormodelle zum Start
Zum Start bietet EVE Audio vier aktive Modelle, die für unterschiedliche Anwendungsbereiche konzipiert worden sind: Während sich die Nahfeldmodelle SC204 und SC205 vor allem für Musiker, Projektstudios und Editing-Suites eignen, zielen die größeren Varianten SC207 und SC208 auf den Midfield-Einsatz als Hauptabhöre im Tonregiebereich. Alle vier Aktivmonitore verfügen über den Air Motion Transformer, einen von EVE Audio maßgeblich weiterentwickelten Bändchenhochtöner. Dieser sorgt für eine exzellente Genauigkeit und Detailtreue im Hochtonbereich und kann durch ein besonders effizientes Magnetsystem selbst hohe Schalldrücke reproduzieren.

Die eigens für die SC-Serie entwickelten SilverCone-Chassis verfügen über eine glasfieberbeschichtete Membran, die aus einer besonders stabilen Wabenstruktur besteht. Das gesamte System ist so auf eine detailgetreue Reproduktion der Musik mit einzigartiger Dynamik ausgelegt. Mit der speziellen Gestaltung der Bassreflexkanäle wird ein optimales Ergebnis bei der Vermeidung von Strömungsgeräuschen in Verbindung mit einem druckvollen und präzisen Bass erreicht. Aus diesem Grund erhielten die Bassreflexöffnungen einen größeren Querschnitt und wurden auf der Rückseite des Lautsprechers positioniert.

DSP-Technik für optimalen Klang im Studio
Jeder Lautsprecher von EVE Audio verfügt über einen digitalen Signalprozessor, der eine detailgetreue, optimale Wiedergabe garantiert. Neben der Regelung der Lautstärke ermöglicht der DSP die individuelle Raumanpassung durch das Einstellen von Hoch-, Mittel- und Tieffrequenzbereich. Die Bedienung ist dabei denkbar einfach, lassen sich doch alle Parameter über einen einzelnen beleuchteten und dimmbaren Drehknopf an der Frontseite exakt verstellen. Um den DSP mit einem möglichst unverfälschten Signal zu versorgen, wurde ein qualitativ hochwertiger A/D-Konverter von Burr-Brown verbaut.

Synthax wird Exklusivdistributor für Deutschland
Als Vertriebspartner für Deutschland hat EVE Audio die Synthax GmbH gewählt. Das Vertriebsunternehmen aus dem Münchner Raum ist bereits für die Distribution namhafter Marken und Hersteller wie RME, Ultrasone, Studiologic oder MicW verantwortlich. „Wir freuen uns sehr, dass sich Roland Stenz für uns als Vertriebspartner hierzulande entschieden hat“, kommentiert Christof Mallmann, Geschäftsführer der Synthax GmbH. „EVE Audio hat das Potenzial sich zu einem der führenden Unternehmen für professionelle Studiolautsprecher zu entwickeln. Die jahrelange Erfahrung im Lautsprecherbau, der Innovationsgeist für hochwertige Produkte und unsere Partner im Fachhandel werden für einen Auftakt nach Maß sorgen!“

Bei Synthax betreut Kai Reiter als zuständiger Produktmanager das Unternehmen EVE Audio und steht so als Ansprechpartner des Fachhandels neben dem Außendienst zur Verfügung.

Die EVE Audio Studiomonitore werden in Deutschland exklusiv von der Synthax GmbH vertrieben. Die vier Modelle SC204, SC205, SC207 und SC208 sind ab August 2012 im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung (Stückpreis) liegt bei 360,00 Euro (SC204), 480,00 Euro (SC205). Der SC207 kostet 720,00 Euro, der SC208 840,00 Euro. Weitere Modelle wie 3-Wege-Systeme und Subwoofer folgen in den Wochen darauf.

Seit mehr als 20 Jahren vertreibt die Synthax GmbH hochwertige Audiotechnik bekannter Marken in den Ländern Zentraleuropas. Als exklusiver Vertrieb von vielfach prämierten Herstellern wie RME, Ultrasone, Lehmann Audio und Mogami hat sich Synthax sowohl im Pro-Audio- als auch im HiFi-Segment einen guten Namen gemacht. Alle Mitarbeiter des Unternehmens mit Sitz Nahe München verbindet die Leidenschaft für Musik und Technik. Diese Kompetenz und das Engagement sind die Grundlage für professionelle Beratung und hohe Kundenzufriedenheit. Moderne Logistik und ein großer Lagerbestand garantieren zudem kurze Lieferzeiten und machen Synthax zu einem verlässlichen Partner für renommierte Fachhändler und namhafte Unternehmen der Audio-Branche.

Kontakt:
Synthax GmbH