FLAIRICS: Flugroboter Gimbal wird zur Steadycam

Flugroboter „Journalist“ zur Steadycam erweitert

Düsseldorf, 22.05.2014 Locker aus der Hüfte oder aus 100 Meter Höhe: Mit der neuen Kamerahalterung des „Journalisten“ können nun auch hochwertige Filmaufnahmen ohne Verwacklungen aus der Hand realisiert werden. Speziell für diesen erweiterten Einsatzzweck kommen modulare Baugruppen aus modernsten Werkstoffen und Fertigungsverfahren zum Einsatz. Die neue Technologie des 3D-Drucks sorgt dabei für sehr präzise Materialqualitäten. Für noch mehr Freiheit beim Film- oder Fotografieeinsatz lässt sich die Kamerahalterung in wenigen Schritten vom Flugroboter abnehmen und zur Steadycam umfunktionieren.

Die Steadycam wird zukünftig auch als Einzelzubehör in einer 2-Achs- und einer 3-Achs-Variante mit Brushless-Motoren erhältlich sein.
Bildquelle:

FLAIRICS entwickelt und produziert hochspezialisierte Flugroboter. Ausgestattet mit Kameras, Sensoren und Messgeräten werden diese für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete eingesetzt – von der Anlagen-Inspektion über die Kartierung bis hin zu Filmaufnahmen. Bei der Entwicklung flossen die Erfahrungen des Schwesterunternehmens SPECTAIR ein, das als Full-Service-Partner für Flugroboter-Dienstleistungen die Anforderungen im Detail kennt.
Das 2013 gegründete Unternehmen ist im Meerbuscher IndustrieAREAL BÖHLER im Schnittpunkt der Großstädte Düsseldorf und Neuss.

FLAIRICS GmbH & Co. KG
Henry Gorissen