Flugroboter kartiert Hamburger Wohnareal

SPECTAIR erhält Auftrag zur Befliegung eines 50 Hektar großen Geländes

Mit Hilfe von Flugrobotern erstellt der Düsseldorfer Dienstleister SPECTAIR das Außenflächenkataster eines 50 Hektar großen Wohnareals in der Hamburger Gartenstadt Farmsen. Die Datenaufnahme der Außenflächen dient der Erstellung von geografischen Informationen. Durch die Flächenkartierung werden Geodateninfrastrukturen aufgebaut, die unter anderem für die Erstellung eines Pflegehandbuchs für die großzügigen Außenanlagen der Gartenstadt genutzt werden können.

Mosaikartiges Abfliegen
Ausgestattet mit geeigneten Objektivbrennweiten wird SPECTAIR das Areal mit einem speziell ausgestatteten Flugroboter in über 20 teilautonomen Flügen mosaikartig abfliegen. Die dabei erzielten hochauflösenden Bilddaten (DOP3) werden anschließend zu einem georeferenzierten Gesamtbild zusammengesetzt.

Auftraggeber und Partner ist die map topomatik in Hamburg. Von der Datenerhebung über deren Verarbeitung in Informationssystemen bis hin zu individuellen Softwarelösungen bietet map topomatik ein umfangreiches Spektrum an Dienstleistungen an. Zum Leistungsspektrum gehören die individuelle GIS-Beratung, die Erfassung und Pflege von Geodaten, die Softwareentwicklung, sowie Schulung und Anwenderbetreuung für GIS und CAD Anwendungen.

Für weitere Informationen und Bildmaterial:

Howard Nagel
Tel. 0211.598911.52
Mail: howard.nagel@spectair.de
Web: www.spectair.de

SPECTAIR GmbH & Co.KG tritt als Full-Service-Partner für vielfältige Flugroboter-Dienstleistungen an. Seit 2012 werden Kunden von der Flugplanung bis zur Aufbereitung der Rohdaten zu aussagefähigem Medienmaterial unterstützt. Zum Einsatz kommen technologisch hochentwickelte Flugroboter, die, ausgestattet mit künstlicher Intelligenz, Kameras, Sensoren und Messgeräte sicher in die Luft transportieren.
Die Einsatzgebiete der SPECTAIR sind vielfältig: Die Expertise umfasst die Erstellung von Foto- und Filmaufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven ebenso wie Kartierungs- und Vermessungsarbeiten. Komplexe Inspektionsaufgaben an industriellen Anlagen werden ebenso durchgeführt, wie die Überprüfung von Solardächern und Fassaden an Gebäuden. Weitere Einsatzgebiete sind das Monitoring von veränderlichen Prozessen sowie die Unterstützung von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte. Das Unternehmen verfügt über eine eigene große Flughalle für Präsentation, Training und Ausbildung.
SPECTAIR ist ansässig im Industrieareal BÖHLER, im Schnittpunkt der Großstädte Düsseldorf und Neuss.

SPECTAIR GmbH & Co. KG
Howard Nagel