Gute Verbindungen erleben mit Bals

Bals auf den internationalen Fachmessen WindEnergy, Inno-Trans und eCarTec

Herbstzeit ist Messezeit: Das Bals Team nutzt die kommenden Wochen, um dem Fachpublikum neueste Entwicklungen, maßgeschneiderte Lösungen und umfassende Services – jeweils zugeschnitten auf verschiedene Anwendungsbereiche – vorzustellen. Hier alle Termine zum Vormerken im Überblick.

WindEnergy Hamburg
23. bis 26. September 2014

Bals begrüßt Fachbesucher auf der Messe Hamburg in Halle A1, Stand Nr. 227G zu Europas wohl wichtigster Windenergie-Messe. Im Mittelpunkt stehen zuverlässige und robuste Lösungen für den Einsatz rund um Windenergie-Anlagen. Erneuerbare Energien sind die Zukunft – Bals bietet dazu optimale Komponenten, bis hin etwa zu Verteilern, die selbst unter widrigsten Einsatzbedingungen zuverlässig ihren Dienst versehen.

Inno Trans Berlin
23. bis 26. September 2014

Herzlich willkommen in der Messe Berlin, am Bals Messestand in City Cube B Stand 101. Bals bringt Dinge in Bewegung – mit individuell entwickelten und extrem zuverlässigen Lösungen für verschiedene Zwecke im Bahnbereich. Ob freistehende Elektranten nach Maß, Tunnelelektranten oder Verteiler für alle Zwecke – Bals unterstützet die Mobilität von morgen mit innovativen Lösungen und Produkten.

eCarTec München
21. bis 23. Oktober 2014

Fachbesucher erleben das Komplettsortiment rund um die Elektromobilität am Bals Messestand auf der eCarTec: in Halle B4 an Stand Nr. 201. Als Spezialist für Verbindungstechnik bietet Bals ein umfassendes Sortiment an Systemkomponenten – natürlich sowohl gemäß Typ 1 als auch Typ 2. Zu den Neuheiten zählt die optimierte Typ 1 Kupplung, eine konsequente Weiterentwicklung des bisherigen, bewährten Produktes – mit zahlreichen Verfeinerungen und Optimierungen bis ins Detail.

Bals im Profil
Über ein halbes Jahrhundert Kompetenz

Qualität, auf die sich die Anwender verlassen können: Seit über 55 Jahren ist die Bals Elektrotechnik GmbH & Co. KG der Partner für sichere Verbindungen. Die Produkte bewähren sich rund um den Globus, in den verschiedensten Anwendungen. „Made in Germany“ steht bei Bals für einen Qualitätsanspruch, der dem Anwender ein Höchstmaß an Sicherheit bietet: Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1957 bis heute werden die Produkte ausschließlich in Deutschland gefertigt.
Als unabhängiges mittelständisches Familienunternehmen produziert Bals normierte Industriesteckvorrichtungen nach IEC 309 1-2 sowie Steckvorrichtungssysteme und Verteiler für den Weltmarkt. Der Exportanteil von über 50 Prozent zeigt: Bals-Produkte werden weltweit hoch geschätzt. In mehr als 80 Ländern werden die Produkte vertrieben.

Das Unternehmen wird von den Geschäftsführern Wolfgang Bals und Dr. Gerald Sondermann geführt. Der Stammsitz befindet sich in Kirchhundem-Albaum (Nordrhein-Westfalen), wo Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb sowie die Verwaltung angesiedelt sind. Im Werk Kirchhundem-Albaum werden überwiegend Steckvorrichtungssysteme und Spezialprodukte hergestellt. Das 1994 errichtete Werk in Freiwalde (Brandenburg) verfügt über hochmoderne Fertigungsanlagen für die CEE-Montage sowie über ein in 2007 errichtetes, hochmodernes Logistikzentrum. 300 engagierte Mitarbeiter arbeiten aktiv am Erfolg, besonders engagiert ist Bals bei der Ausbildung der Fachkräfte von morgen.

Der nach ISO-9001 zertifizierte Fertigungsprozess in allen Werken stellt die für Bals typische, hohe Produktqualität sicher. Flexibilität, Kundennähe und schnelles Reagieren auch auf kurzfristige Anforderungen sind selbstverständlich. Daher ist die integrierte Fertigung von Bals – von der Produktidee und Konstruktion über den Werkzeugbau und die Fertigung bis hin zum Versand der Produkte – auf kurze Wege und schnellste Reaktionszeiten optimiert.

Bals Elektrotechnik GmbH & Co. KG
Herr Andree Fischer