Integrierter Low-Side Gate-Treiber von Fairchild Semiconductor enthält 3,3 V LDO-Regler in 5-poligem SOT 23 Gehäuse

Bauteil spart Platz auf der Leiterplatte und reduziert die Gesamtsystemkosten

Fürstenfeldbruck – 24. April 2013 – Die Einsparung von Leiterplattenfläche, die Reduzierung der Materialkosten und eine kürzere Time-to-Market gehören zu den stetigen Herausforderungen der Elektronik-Entwickler. Viele Anwendungen, wie Schaltnetzteile (SMPS), Konsumelektronik oder mobile Geräte, nutzen heute eine Kombination aus einem Mikrocontroller, einen externen LDO-Regler (low-dropout) und einen Gate-Treiber.

Um die Entwickler bei der Reduzierung der Bauteilanzahl, der benötigten Leiterplattenfläche und Kosten sowie der Verkürzung der Design-Zeit bei solchen Systemen zu unterstützen, hat Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS), ein weltweit führender Anbieter von leistungsfähiger Leistungs- und mobilen Halbleiter-Lösungen, den FAN3180 entwickelt. Dies ist ein 2 A Low-Side-Treiber mit einem integrierten Spannungsregler mit 3,3 V Ausgang, der Mikrocontroller oder ASICs versorgen kann und zudem einen robusten Gate-Treiber für einen externen Halbleiterschalter enthält.

Wichtige Eigenschaften:
– LDO-Ausgang mit 3,3 V, 15 mA und einer Regelgenauigkeit von 1 Prozent bei 25 Grad C, 2,5 Prozent Gesamtabweichung
– Maximaler Gate-Treiberstrom von 2,8 A als Senke und 2,5 A als Quelle bei VDD = 12 V
– Kontrollierte Ausgangsimpulse beim Start und Abschalten
– 23 ns typische Verzögerungszeit
– 19 ns Anstiegs- und 13 ns Abfallzeit bei 1 nF Last
– MillerDriveTM Gate Drive Technologie
– Arbeitsbereich 5 V bis 18 V
– 200 A maximaler Standby-Speisestrom
– VON / VOFF UVLO von 4,75 V / 4,55 V
– Betriebstemperatur -40 Grad C bis +125 Grad C
– Bleifreies (Pb) und umweltfreundliches 5-poliges SOT23-Gehäuse

Der FAN3180 ist Teil des umfassenden Portfolios von Gate-Treibern von Fairchild und unterstützt die Entwickler bei den heutigen Elektronik-Designs bei der Reduzierung von Bauteilanzahl, Leiterplattenfläche, Systemkosten und Verkürzung der Design-Zeiten.

Preise und Gehäusetypen
Muster sind auf Anfrage erhältlich – Lieferzeit ca. 8-12 Wochen
Der FAN3180 ist in einem bleifreien und umweltfreundlichen 5-poligen SOT23-Gehäuse verfügbar und kostet US $0,60 ab 1.000 Stück.

Kontakt:

Weitere Informationen über dieses Produkt erhalten Sie von Fairchild Semiconductor unter: http://www.fairchildsemi.com/cf/sales_contacts/.

Informationen über andere Produkte, Design-Tools und Vertriebspartner erhalten Sie unter: http://www.fairchildsemi.com.
Anmerkungen für die Redaktion: Ein Datenblatt im PDF-Format finden Sie unter:

Über Fairchild Semiconductor:
Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS) – weltweite Präsenz, lokale Unterstützung, clevere Ideen. Fairchild liefert energieeffiziente, einfach einsetzbare und wertsteigernde Halbleiter-Lösungen für Leistungselektronik und mobile Designs. Mit unserer Erfahrung in den Bereichen Leistungselektronik und Signalpfad unterstützen wir unsere Kunden bei der Differenzierung ihrer Produkte und der Lösung schwieriger technischer Herausforderungen.

Produkt- und Unternehmensvideos, Podcasts und unseren Blog finden Sie unter: http://www.fairchildsemi.com/engineeringconnections

Fairchild Semiconductor
Birgit Fuchs-Laine