Intelligent vernetztes Zuhause für alle – Presseinformation der myGEKKO | Ekon GmbH

Frauen und Männer mögen’s smart

Intelligent vernetztes Zuhause für alle - Presseinformation der myGEKKO | Ekon GmbH

Zur Sicherheit: Eine Push-Nachricht auf das Smartphone würde Ungewöhnliches melden (Bildquelle: Hartzkom)

Die Akzeptanz für das Smart Home ist da – und sie liegt bei der jüngeren Generation höher. Eine 2016 in Österreich durchgeführte Umfrage zum Interesse von Frauen und Männern an Smart Home-Anwendungen legt den Schluss nahe, dass Frauen und Männer in Sachen Smart Home auf einer Welle funken. In der Erhebung gaben 55 Prozent der Männer und 56 Prozent der Frauen an, Interesse an Smart Home-Lösungen zu haben. In Deutschland möchten sogar fast Dreiviertel der Befragten einer YouGov-Erhebung aus dem vergangenen Jahr zukünftig in einem intelligent vernetzten Zuhause leben. Allerdings würden Männer und Frauen in unterschiedliche Bereiche investieren.

Konkret: Laut einer Umfrage in der Altersgruppe der 16- bis 69-Jährigen in Deutschland 2015 spielt für Männer das Thema Sicherheit – zum Beispiel Rauch- und Wassermelder – eine Rolle. An einer solchen Smart Home-Lösung waren jedoch lediglich 43 Prozent der befragten Frauen interessiert. Ähnlich sieht es bei den Themen Energieersparnis – Stichwort Heizung – und Überwachung (Alarmanlage) aus. Während 49 beziehungsweise 45 Prozent der Männer bereit wären, ihr Zuhause in diesen Bereichen smarter zu machen, waren diese Themen nur für 40 beziehungsweise 34 Prozent der befragten Frauen von größerer Relevanz. Einzig am Bereich „Assistenzsysteme für Senioren“ waren mit 20 gegenüber 18 Prozent mehr Frauen als Männer interessiert.

In der Generation Y ist Smart Home Frauensache

„Die Generation Y ist ganz klar eine Nutzergeneration von Smart Home-Anwendungen“, meint Hartwig Weidacher, Smart Home-Experte und Geschäftsführer der myGEKKO | Ekon GmbH. Im Unterschied zu ihren Geschlechtsgenossinnen zeigen zwischen 1980 und 1999 geborene Frauen eine höhere IT-Affinität. 80 Prozent der Befragten in dieser Altersgruppe würden ihr Zuhause intelligent vernetzen und auch stärker mitentscheiden wollen, welche Bereiche smarter werden sollen. Frauen aus der Generation Y überzeugen vor allen Dingen die funktionalen Nutzungsmöglichkeiten der smarten Technologie. Gerade Push-Nachrichten aufs eigene Smartphone, die über das aktuelle Geschehen in Haus oder Wohnung informieren, sind sehr beliebt: Dabei stehen Alarmmeldungen bei Einbrüchen oder Feuer sowie eine zeitnahe Info über Wasserschäden ganz oben auf der Liste.

Fazit

Für potenzielle Nutzer aller Altersgruppen – nicht nur Frauen – bietet das intelligent vernetzte Zuhause viele auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse abgestimmte installierbare Regel- und Automationsmöglichkeiten – vor allem wenn eine greifbare funktionale Erleichterung vorliegt oder Sicherheits-Statusinformationen abgefragt werden können. Zum Beispiel schafft die digitale Steuerung von Beschattungssystemen mehr Wohnkomfort. Alarmmeldungen bei kritischen Situationen bieten ebenfalls einen Mehrwert. Mit ihrem Smart Home können Bewohner kommunizieren, sich über aktuelle Zustände informieren sowie Regeln und Abläufe jederzeit optimieren. „Der Bedarf ist da“, konstatiert Hartwig Weidacher. Der Ball läge jetzt in der Hälfte der Unternehmen. Sie müssten flexibel erweiterbare und bedienfreundliche Systeme für eine passgenaue Nutzung anbieten.

Weitere Informationen unter www.my-gekko.com

Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 3.161

Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials „Hartzkom“ als Quelle an.

Bildquelle: Hartzkom

Über die myGEKKO | Ekon GmbH

Die Ekon GmbH mit Sitz in Bruneck (Südtirol / Italien) ist seit 1999 mit ihrem Produkt myGEKKO eines der innovativsten Unternehmen im Bereich der Hausautomation. myGEKKO ist ein ortsunabhängiges, hersteller- und plattformübergreifendes Regel- und Automatisierungssystem, mit dem alle Anlagen und Geräte zentral erfasst, gesteuert sowie kontrolliert werden. myGEKKO bietet im Bereich der Installation alle möglichen Schnittstellen an die verschiedenen Installation- und Medienbussystemen. Ob Modbus, EnOcean oder KNX – die optimale Verkabelungsart hängt von den Bedingungen des Gebäudes und des Benutzers ab. Derzeit bedient die Ekon GmbH die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien.

Mehr Informationen unter www.my-gekko.com

HARTZKOM GmbH