INTRAPROC erweitert mit der Übernahme von CCD/Cards & more das internationale Geschäft mit Kartendruckern

Die Entwicklung und der Vertrieb von Karten-und Personalisierungssystemen
wird durch erstklassiges Knowhow gezielt zu Systemlösungen ausgebaut.

Ratingen, den 10. Oktober 2011 – Die INTRAPROC GmbH, ein international erfolgreicher Anbieter von Kartendruckern, PVC-Karten und Personalisierungssystemen, hat zum 1. September 2011 den Kartendruckerbereich der Challenge Card Design GmbH (kurz: CCD), Ratingen, übernommen. Die Übernahme betrifft das komplette CCD Kartendruckerportfolio. Dazu gehören Druckerzubehör, Ersatzteile und der technische Service. Im Rahmen der Akquisition übernimmt INTRAPROC auch die in diesem Bereich tätigen Mitarbeiter. INTRAPROC stellt damit sicher, dass die Produkte und Services für Installation, Schulung, Wartung und Reparatur weiterhin in hoher Qualität verfügbar sind.

Das Unternehmen baut zudem den Vertrieb systematisch aus. Seit 1. Oktober 2011 ist Björn Tillemans an Bord. Der Sales Manager bringt langjährige Berufserfahrung in der Kartenbranche mit und wird sich verstärkt um die Betreuung der neuen CCD/cards & more Kunden kümmern.

Durch die Übernahme schafft INTRAPROC ein im internationalen Wettbewerbsumfeld erstklassiges Produktspektrum. Neben den bewährten Fargo/HID Kartendruckern sind jetzt auch die Drucker der Hersteller Zebra, DIS, DataCard und NISCA im Angebot. Für INTRAPROC ist dies ein konsequenter Schritt im systematischen internationalen Geschäftsausbau.

Innovative Kartenlösungen stehen seit gut 25 Jahren im Mittelpunkt der Geschäftsaktivitäten. Der Anspruch von INTRAPROC ist es dabei, die gesamte Palette an Dienstleistungen anzubieten. Diese reicht von der schnellen und zuverlässigen Lieferung einfacher Kartendrucker und PVC-Karten bis zu flexiblen, maßgeschneiderten Systemlösungen. Beste Produkt- und Systemlösungen aus einer Hand sollen INTRAPROC Kunden die gewünschte Effizienz bieten.

INTRAPROC ist in der Systemplanung, der kundenspezifischen Entwicklung und dem Vertrieb von Karten und Personalisierungssystemen weltweit tätig. Schwerpunkte bilden neben dem Kartendruckergeschäft auch die Unterstützung verschiedenster Speichermedien, die Entwicklung von Multiapplikationskarten und die Integration biometrischer Verfahren.

INTRAPROC bietet Kunden weltweit eine innovative Systemintegration von hochsicheren Hightech-Kartenprodukten sowie schlüsselfertige Kundenbindungs-, Ausweis- und Zutritts-Kontrollsysteme. Zu deutschen Großkunden des Unternehmens gehört bereits ein Großteil der DAX-Konzerne.

Axel Berns, Geschäftsführer der INTRAPROC GmbH, bringt die unternehmerische Zielsetzung auf den Punkt: „Der Kundenbedarf ist so vielseitig wie unser Angebot an Kartendruckern. Für jeden Anwendungsbereich arbeiten wir deshalb mit den besten Herstellern zusammen“.

Für ihn lag deshalb die Akquisition nahe. „Mit der Übernahme streben wir weiteres Umsatzwachstum im Geschäftsbereich Kartendrucker an“, kommentiert Berns diesen Schritt. „Unser Ziel ist eine größere internationale Ausrichtung und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit entsprechenden Vertriebspartnern und Kunden“, führt er dazu weiter aus.

Nicht nur langjährige fachliche, sondern auch räumliche Nähe verbindet INTRAPROC und CCD/vormals cards & more in Ratingen. Schließlich wurde das Unternehmen cards & more von ehemaligen INTRAPROC Mitarbeitern vor rund 15 Jahren gegründet und befindet sich in unmittelbarer Nähe der Firmenzentrale.

Peter Alpmann, Geschäftsführer der INTRAPROC GmbH mit Schwerpunkt für den neuen CCD Bereich erklärt in diesem Zusammenhang: „Wir freuen uns, das nach mehreren Übernahmen und Mergern durch die bisherigen amerikanischen Eigner der Geschäftsbereich jetzt wieder in deutschen Händen ist. Unsere Kunden können sich auch weiterhin auf höchste Standards in der Beratung und Servicequalität verlassen. Sie haben bei uns die gleichen kompetenten Ansprechpartner wie bisher“.

Die INTRAPROC GmbH ist ein weltweiter Anbieter von Kartendruckern, PVC-Karten und Personalisierungssystemen. Das Produktportfolio deckt Kartendrucker, Software, Kartenzubehör, Ausweissysteme, Verbrauchsmaterial und Plastikkarten ab. Internationale Kunden aus den Bereichen öffentliche Verwaltung, Personalwesen und Gebäudemanagement vertrauen seit über 25 Jahren der Kompetenz der INTRAPROC GmbH, die sich insbesondere mit patentierten Lösungen im Bereich Führerschein- und Ausweiskarten international einen Namen gemacht hat. Zu den Unternehmensschwerpunkten gehören auch die Entwicklung kundenspezifischer Lösungen und die Integration biometrischer Verfahren.

INTRAPROC GmbH
Peter Alpmann