Klimatisierung von Gehäusen, Werbetafeln und Schaltschränken

Aggregate mit Peltier-Technologie zur Kühlung von kleinen Räumen

Eine richtige Klimatisierung spielt für die Lebenszeit von elektronischen Komponenten eine wichtige Rolle. Eine besondere Schwierigkeit stellt dabei eine hohe Umgebungstemperatur dar. Sowohl in der verarbeitenden Industrie wie auch bei geschlossenen Gehäusen in einer sommerlichen Umgebung müssen aktive Kühlsysteme eingesetzt werden.

Während Klimakompressoren häufig bei sehr großen Schaltschränken eingesetzt werden, sind thermoelektrische Kühlkonzepte bei kleinen Gehäusen aufgrund ihrer Kompaktheit erste Wahl. Die aktuellen thermoelektrischen Kühlgeräte des Herstellers uwe electronic basieren auf der modernen Peltier-Technik. Dabei wird die Wärme statt mit einem Flüssigkeitssystem über rein elektronischen Weg aus dem Gehäuse transportiert. Es ergeben sich dadurch Vorteile in der Wartungsunabhängigkeit als auch in der Zuverlässigkeit. Ferner können Peltierelemente auch bei Temperaturen um die 100°C ohne Probleme und Effizienzverlust arbeiten.

Das Konzept der uwe electronic beruht auf einer kompakten und modularen Bauweise. Zwischen zwei Kühlkörpern sind mehrere Peltierelemente in einer Art „Sandwich“-Bauweise angeordnet. Während die kleinere Seite im zu kühlenden Gehäuse sitzt, leitet die größere Kühlkörperseite die aktiv transportierte Wärme an die Umgebung ab.

Dadurch, dass kein Luftaustausch zwischen dem Innenbereich des Gehäuses und dem Außenbereich stattfindet, ist eine hohe Staubdichtigkeit des Gehäuses möglich. Für den Außenbereich können außerdem Lüfter mit hohem Spritzwasserschutz bis IP67 konfiguriert werden. Generell ist die uwe electronic flexibel und kann ihre Geräte auch dem Kundenwunsch entsprechend optimieren und anpassen. Dies gilt ebenfalls für die große Auswahl an Temperaturreglern sowie Thermostaten.

Neben Schaltschränken und Bediengehäusen, finden die Peltierkühler auch bei Werbetafeln und Anzeigesystemen sowie Überwachungskameras im Außenbereich ihre Einsatzgebiete. Da die Peltiersysteme auch heizen können, werden häufig gerne auch Gehäuse in der Messtechnik normgerecht auf Temperatur gehalten bzw. klimatisiert.

Die uwe electronic GmbH ist ein international tätiges Systemhaus mit Sitz in Unterhaching bei München. Unsere Kunden reichen vom mittelständischen Betrieb bis hin zu High-Tech-Konzernen in Deutschland und Zentraleuropa. Unsere Produktpalette umfasst Produkte und Lösungen aus den Bereichen Prüftechnik für Elektronik, Temperaturmanagement, Automatisierung und Elektronische Bauelemente. Unsere Kernkompetenz liegt in den Bereichen Federkontakte für das Prüfen von bestückten Leiterplatten, Steckverbinder mit gefederten Kontaktstiften und Temperaturmanagement.

uwe electronic GmbH
Dominik Gehlen