Kopp-Innovation

Glas-Sensorschalter für Standard-Schalterdosen

Kopp-Innovation

Der Dimmer aus dem neuen Schalterprogramm

Eine echte Innovation „made in Germany“ präsentierte die Heinrich Kopp GmbH auf der Fachmesse Light + Building 2014: Glas-Sensorschalter, die für den Einsatz in Standard-Schalterdosen geeignet sind. Damit ist der Elektrotechnik-Spezialist aus Kahl am Main ab sofort deutschlandweit Alleinanbieter für 230-Volt-Glasschalter, die keine EIB-/KNX-Verkabelung benötigen. Das Glasschalter-Sortiment „HK i8“ wird ab dem 2. Quartal 2014 im privaten Bereich, aber auch in Hotels oder Gewerbeobjekten moderne Akzente setzen. Kopp zeigt das neue
230-Volt-Fachhandelssortiment als Premiere auf der weltgrößten Messe für Licht und Gebäudetechnik vom 30.3. bis 4.4.2014 in Frankfurt.

Schalten per Berührung liegt im Trend. Nicht nur Tablet-PCs und Touchscreens lesen dem Anwender die Wünsche von den Fingerkuppen ab, auch die neuen Glasschalter des Profi-Sortiments HK i8 von Kopp. Zur Markteinführung im 2. Quartal 2014 bietet Kopp dem Fachhandel ein komplettes Produkt-Programm: von Licht- und Jalousie-Schaltern bis hin zu Dimmern. Die eigentliche Innovation liegt dabei in der Anschluss-Flexibilität: Zur Installation ist keine EIB-/KNX-Verkabelung mehr notwendig, denn die 230-Volt-Glasschalter begnügen sich mit Standard-Schalterdosen und klassischer, vorhandener Verkabelung. Deshalb eignen sich die Sensor-Glasschalter nicht nur für Neubauten, sondern können auch ganz ohne aufwendige Neuverkabelung bei der Sanierung älterer Gebäude zum Einsatz kommen. Möglich wird dies durch die verschiedenen innovativen Unterputz-Leistungsteile der Schalter. Diese besitzen sowohl einen 2-Draht- als auch einen 3-Draht-Anschluss und sind zudem für Rollladenmotoren oder als Dimmer erhältlich.

Hoher Design-Anspruch: modern und zeitlos
Damit sich die neue Produktfamilie HK i8 nahtlos in verschiedene Wohnum-gebungen einfügt, setzt Kopp beim Design auf eine schlichte und hochwertige Ästhetik. Die Glasfarbe ist reinweiß, die klare Linienführung wirkt schwebend. Auf diese Weise erhalten die Sensor-Schalter einen modernen Charakter mit zeitloser Eleganz und vermitteln den Eindruck von harmonischer Leichtigkeit. Der Modus der blauen LED-Schalterbeleuchtung ist frei wählbar: Neben „Dauer-Ein“ und „Dauer-Aus“ gibt es auch die Einstellung „Kontrollfunktion“. Diese ist besonders praktisch, wenn der Schalter außerhalb des Zimmers installiert ist.

Float-Glas: kratzfest und bruchsicher
Für die besondere Langlebigkeit der Glasschalter sorgen hochwertige Materialien. Das rahmenlose Float-Glas des Sensor-Bedienteils zeichnet sich nicht nur durch seine Kratzfestigkeit, sondern auch durch eine hohe Bruchsicherheit aus. Die hygienische Oberfläche ist unempfindlich gegen Verschmutzungen und lässt sich bei Bedarf mit haushaltsüblichen Reinigern schnell säubern.

Exklusive Entwicklung für den Fachhandel
Beim neuen Sortiment HK i8 setzt Kopp ausschließlich auf den dreistufigen Vertriebsweg: „Es ist ein wichtiger Teil unserer Strategie, immer wieder spezielle Produkte für den Fachgroßhandel und Elektro-Installateure zu entwickeln“, erklärt Thomas Kolb, Leiter Marketing und Produktmanagement bei Kopp. „Deshalb freuen wir uns, dass Elektrobetriebe ihren Kunden mit unseren neuen Glas-Sensorschaltern in Kürze einen besonderen Mehrwert bieten können.“ Ein weiterer Vorteil für Profis: Die gesamte Produktfamilie HK i8 lässt sich auch ohne gesonderte Schulung schnell und einfach installieren.
Bildquelle:kein externes Copyright

Die Heinrich Kopp GmbH, Kahl am Main entwickelt, fertigt und vertreibt seit über 80 Jahren Elektroinstallationsmaterial. Mit über 5.000 Artikeln bietet die Heinrich Kopp GmbH ein breites Spektrum von Produkten, vom einfachen Stecker, über mobile Geräte wie Adapter und Steckdosenleisten, bis hin zu innovativen Funksystemen für die Elektroinstallation. Schwerpunkt der Sortimentskompetenz bildet das breite Angebot von Schalterprogrammen für den Fachhandel und den DiY-Kanal.

Heinrich Kopp GmbH
Thomas Kolb