LED-Kunst im Kreisverkehr

„Grüne Urbanität“ – in naturgetreues Licht gesetzt mit sparsamen LED-Leuchten von euroLighting

LED-Kunst im Kreisverkehr

euroLighting: Kreiselkunst in Isenhausen

Nagold, 20. September 2012 – Im Teamwork mit einem Gartenexperten kreierte der LED-Beleuchtungsspezialist euroLighting ein natürliches Kreiselkunstwerk für die Verkehrsinsel neben dem Firmensitz im Nagolder Stadtteil Isenhausen. Anlass für die künstlerischen Ambitionen ist ein Erlass des baden-württembergischen Landesverkehrsministeriums, der zukünftig keine „starren“ und dadurch gefährlichen Hindernisse wie steinerne oder spitze Monumente in Mitten von Kreisverkehren mehr erlaubt. Die Nagolder Firma machte aus der Not eine Tugend und plante, ein kreisrundes Sofa aus natürlichem und nachgiebigem Weidengeflecht vom Boden aus mit LED-Strahlern in Szene zu setzen. Ganz im Sinne des Mottos der Landesgartenschau „Grüne Urbanität“ wird dadurch lebendiges Grün in das Stadtgefüge integriert. 15 sparsame LED-Strahler à 10 Watt tauchen das Sitzmöbel am Abend in ein warmes Licht. Dem Träger entstehen dabei lediglich Stromkosten in Höhe von rund 50EUR/Jahr. Durch den optimalen Farbwiedergabeindex der LEDs werden die Farben naturgetreu wiedergegeben. Auf der Kreisinsel entstand ein gartenarchitektonisches Kunstwerk, von weitem erkennbar und sicherer für den Verkehr.

Für Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Nagolder Stadtgebiet sorgt euroLighting auch bei der Umrüstung von 600 Peitschenlampen auf LED-T8-Röhren. Die 120cm und 150cm langen ECOXTUBE-Röhren von euroLighting verbrauchen mit 22 Watt lediglich ein Drittel des vorherigen Stromverbrauchs. Mit ihrer extrem langen Lebensdauer von rund 50.000 Stunden übertreffen LEDs alle am Markt befindlichen Lampensysteme und garantieren höchste Effizienz und CO?-Einsparung zu vernünftigen Preisen. Die Kommune erspart sich dadurch in den kommenden Jahren enorme Strom- und Wartungskosten – anstelle von rund 10.000EUR/Jahr betragen diese nur noch 3.600EUR/Jahr. Dazu können LED-Röhren am Ende eines langen wartungsfreien Einsatzes mit dem normalen Elektromüll entsorgt werden.

Über euroLighting (www.eurolighting-gmbh.eu ):
Die euroLighting GmbH, Nagold, vertreibt u. a. LED Straßenleuchten, Retrofitlampen und Röhren bis 1,80m, und Umbausätze. Das Produktportfolio umfasst verschiedenste Formen von modernen LED-Leuchtmitteln. Auf der LGS Baden-Württemberg zeichnet euroLighting für mehrere Großprojekte verantwortlich und verknüpft Energieeeffizienz mit leistungsstarker Optik.

Kontakt:
euroLighting GmbH