Leistungsfähige kapazitive Touch-Funktionalität für Fujitsus ARM® Cortex?-M3 MCU-Familie „FM3touch“

FM3touch von Fujitsu ermöglicht modernste Mensch-Maschine-Schnittstellen mit kapazitiver Touch-Funktionalität für die Industrie, Hausgeräte und medizinische Anwendungen
Leistungsfähige kapazitive Touch-Funktionalität für Fujitsus ARM® Cortex?-M3 MCU-Familie "FM3touch"

Langen, 28. Februar 2012 – Fujitsu Semiconductor Europe (FSEU) präsentiert heute leistungsfähige kapazitive Touch-Funktionalität für seine FM3-Produktfamilie der ARM® Cortex? M3-Mikrocontroller. Die FM3touch-Bibliothek erlaubt eine einfache Integration der kapazitiven Touch-Funktionalität in Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMI-Schnittstellen) nach dem neuesten Stand der Technik für eine Vielzahl von Anwendungen in der Industrie, in Hausgeräten und in der Medizintechnik. Die neue, von FSEU in Europa entwickelte Technologie vereint hohe Empfindlichkeit mit niedriger Systembelastung und unterstützt Entwickler beim Design flexibler und maßgeschneiderter HMI-Lösungen.

Ideal dimensionierte FM3-Lösungen
Seit die FM3-Produktfamilie von Fujitsu Ende 2010 auf den Markt kam, hat sie sich zu einer Plattform mit mehr als 300 verfügbaren Mikrocontroller-Produkten entwickelt. Mit modernen Peripherie-Komponenten, beispielsweise flexiblen Timern zur Steuerung verschiedener Inverter und seriellen Datenübertragungsschnittstellen, wie einfachen UART-Schnittstellen, aber auch CAN und USB und bis zu zwei Ethernet-Kanälen, Flash-Speichern und vielem mehr, eignet sich die FM3-Produktfamilie für eine Vielzahl von Anwendungen in der Industrie, in Hausgeräten und in der Medizin.

Viele dieser Anwendungen benötigen eine Mensch-Maschine-Schnittstelle mit zunehmend umfangreicherer Funktionali¬tät und einem ästhetischen Design. Die Steuerung über kapazitive Touch-Eingabe hat sich zu einer der beliebtesten Technologien für moderne HMI-Implementierungen entwickelt. Die FM3touch-Bibliothek für kapazitive Touchscreens erlaubt eine einfache Integration der Funktionen kapazitiver Touchscreens beispielsweise von Schaltflächen, Schiebe-reglern, Einstellrädchen und sogar Touchpads mit einem Minimum zusätzlicher Hardware und Software.

Maximale Flexibilität
FM3touch von Fujitsu nutzt umfassend die Vorteile eines modernen 12-Bit ADC-Wandlers. Dieser ist in allen FM3-Geräten vorhanden und gewährleistet eine schnelle Datenerfassung, hohe Empfindlichkeit und niedrige System-belastung. Da alle FM3-Geräte zwei oder sogar drei voneinander unabhängige ADC-Wandler besitzen, ist eine maximale Flexibilität und Ressourcenverfügbarkeit entsprechend aller Anwendungsanforderungen gewährleistet. Die konfigurier-bare Drift-Kalibrierung sorgt für einen stabilen Betrieb. Die flexible Sensorgruppierung unterstützt zahlreiche Layout-Optionen für Schieberegler, Schaltflächen, Einstellrädchen und Touchpads. Neben dem einfachen Ein-/Aus-Status kann die Signalstärke jedes Touch-Sensors ausgelesen werden, und bei Ereignissen wie der Betätigung einer Schaltfläche beziehungsweise deren Freigabe und Positionsänderungen eines Schiebereglers usw. können besondere Benach-richtigungsfunktionen (Interrupts) ausgelöst werden.

FM3touch arbeitet mit einem zum Patent angemeldeten kapazitiven Sensoralgorithmus und einem ADC-Wandler. Damit wird eine hohe Empfindlichkeit von nur wenigen Femto-Farad erreicht, wobei für jeden Eingabekanal nur ein Pin notwendig ist, zusätzliche Komponenten werden nicht benötigt. Aus einer Vielzahl lieferbarer FM3-Produkte mit 48 bis 176 Pins, verschiedenen Flash-Speichergrößen und Kombinationen moderner Peripheriekomponenten steht Kunden für jede Anwendung das optimal dimensionierte Produkt zur Verfügung.

Einfacher Einsatz
Es genügt das mitgelieferte grafische PC-Tool, um die Touchscreen-Daten zu überwachen und die verschiedenen Parameter zu konfigurieren. Es lässt sich über einen seriellen Anschluss mit dem Zielsystem verbinden, sodass eine Parameterfeinanpassung direkt in der Endanwendung durchgeführt werden kann.
About Fujitsu Semiconductor Europe (FSEU)
Fujitsu Semiconductor Europe (FSEU) is a major supplier of ‚right-sized‘ advanced semiconductor solutions, serving the automotive, industrial, communications and home entertainment markets. FSEU’s overall strategy is firmly driven by its customers‘ demands, with the aim of becoming an integral value-added link in the complete supply chain. Sales teams are based in regional offices in Langen near Frankfurt, Munich, Maidenhead near London, Paris, Milan, Budapest and Istanbul, providing local technical sales and applications support. Engineers from Fujitsu’s European-based design centres and research and development facilities, dedicated to analogue and mixed-signal technology, advanced packaging, microcontrollers, graphics controllers, multimedia ICs, ASICs and embedded software, work closely with marketing and sales teams to satisfy customers‘ systems development requirements.

Corporate website: http://emea.fujitsu.com/semiconductor
Newsletter: http://emea.fujitsu.com/newsletter