Leitthema der Hannover Messe 2013 Integrated Industry

Die Hannover Messe 2013 mit dem Leitthema „Integrated Industry“ widmet sich der wachsenden Verzahnung von IT und klassischer Industrie. Vereinfacht gesagt: Werkstücke, Maschinen, Bauteile und Anlagen kommunizieren miteinander und tauschen Daten und Informationen in Echtzeit aus.

Leitthema der Hannover Messe 2013 Integrated Industry

multimess mit Optionsplatinen

Der Energiebereich gehört zu den fünf Kernthemen der Messe – und die Firma KBR ist mit dabei.
Die wachsende Verzahnung von Kommunikation findet auch im Energiebereich statt. Und hiermit sind nicht nur die intelligenten Stromnetze gemeint, welche in Deutschland die Energiewende mit absichern sollen. Die Vernetzung von Informationen fängt viel tiefer an. Sie beginnt in jedem Betrieb in dem Energiedatenmanagement betrieben wird. Heutzutage unabdingbare Voraussetzung für eine Zertifizierung im Rahmen der ISO 50001.
Die Messstelle an der Trafostation oder die Erfassung von unterschiedlichsten elektrischen oder nichtelektrischen Messwerten an der Maschine in einem Produktionsbetrieb bilden dabei den Ursprung einer informationstechnischen Vernetzung im Rahmen einer Energiedatenerfassung. Diese Vernetzung von intelligenten Messstellen endet vorläufig erst einmal in der Visualisierung und der Datenbank des Energieerfassungssystems. Was darüber hinaus mit den erhobenen Daten geschieht, bleibt dem Anwender überlassen bzw. wird durch die Möglichkeiten der verwendeten Software begrenzt.
Hier bietet KBR das perfekt auf einander abgestimmtes Energiedatenmanagementsystem visual ener-gy an.
Die Beschreibung der Software als den kompletten Werkzeugkasten des Energiemanagers trifft den Nagel sozusagen auf den Kopf. Während andere Systeme meistens nur Teilbereiche abdecken, also entweder nur die Messtechnik oder z.B. nur die Software liefern können, bündelt KBR sowohl die Entwicklung von Hard- und Software sowie Herstellung und Vertrieb der Produkte im eigenen Haus. Das bedeutet für den Anwender nur einen Ansprechpartner und die komplette Kompetenz
Von der Messstelle über das Bussystem bis hin zur Software. Als Komplettanbieter ist es natürlich selbstverständlich, dass auch die Inbetriebnahme und Wartung der Systeme durch eigene Servicetechniker und Applikationsingenieure durchgeführt wird.
Am Beispiel von 2 Produkten sei hier einmal gezeigt wie KBR immer wieder durch eigene Forschung und Entwicklung innovative Weiterentwicklungen hervorbringt:
In Zeiten in denen jedermann über Energieeffizienz und nachhaltige Produkte spricht, ist es nicht mehr zeitgemäß Messgeräte zu verbauen, die allein dem „Low-Cost“ Gedanken unterliegen und meistens früher als später durch hochwertigere Messtechnik ersetzt werden müssen. Aus diesem Grund hat KBR ein modernes und modulares Messsystem entwickelt. Das multimess 4F96 ist für alle zukünftigen Messaufgaben gewappnet und besitzt eine sehr umfangreiche Konnektivität.
Mit der Software visual energy steht dem Anwender ein äußerst leistungsfähiges, webbasiertes Ener-giedatenmanagementsystem für den Zertifizierungsprozess nach ISO 50001 zur Verfügung. Wichtigstes Leistungsmerkmal sind die automatisch auf Basis der Versorgungsstrukur plausibilisierten Ener-giedaten. Typische Fehler wie fehlende oder mehrfach verwendete Messstellen sind damit ausgeschlossen.
Übersicht Anwendungen:
– Energiedatenmanagement
– Kostenstellen-Management und Abrechnung
– Zeitlich gesteuertes Auslesen und Archivieren der Messdaten
– MSCONS Zählerstands- und Lastgangimport
– Plausibilitätsprüfung
– Ersatzwertbildung gemäß BDEW-Meteringcode
– Live-Aktualisierung und -Anzeige der Messwerte in der Versorgungsstruktur
– Komfortable Parametrierung der Messgeräte
– Überwachung der (Soll-) Verbräuche und Meldung bei Mehr- Minderverbrauch
– Überwachen voreingestellter Grenzwerte und Alarmfunktion bei Grenzwertüberschreitungen
Übersicht Visualisierung
-Darstellung der kompletten Energieversorgung als topologisches Schema
– Unterstützt die Abbildung der Energieformen Strom, Gas, Wasser und Wärme
– Übersichtliches Reitersystem mit eindeutigen Navigationselementen für eine rasche und zielge-richtete Navigation
– Mehrere Messwerte lassen sich in einer Grafik kombinieren und ausgeben
– Bibliothek für Symbole und Zeichenobjekte
Übersicht Reportfunktionen
– Komplette Aufstellung relevanter Tarife mit Leistungsart und sonstiger Tarifbestandteile
– Umfassende Übersicht aller vorhandenen Kostenstellen in der Netztopologie
– PDF-Report
– Ersatzwertbildung gemäß BDEW-Meteringcode
– Statuskennzeichnung der Verbrauchswerte
Übersicht System
– Skalierbare, verteilte Anwendung
– Firewall-freundliche Architektur
– Keine Limitierung und Lizenzierung nach Anzahl der Anwender
– Integration manueller Ablesezähler
– Sprache DE/EN vom Anwender umschaltbar

Die Reduzierung der Energiekosten für Industrie und Gewerbe ist für die KBR GmbH aus Schwabach seit mehr als 35 Jahren Programm. Ein in sich stimmiges System zur Blindstromkompensation, Energieoptimierung, Power Quality und Energiedatenmanagement wird durch die Unterstützung von erfahrenen Profis abgerundet. Wir haben Produkte und Lösungen für ein zeitgemäßes Energiemanagement aus einer Hand, getreu unserem Leit-Motto „One System. Best Solutions“. Wir stehen Ihnen in jedem Bereich mit Rat und Tat zur Seite.

Kontakt:
KBR GmbH