Licht für mehr Leistung und Wohlbefinden

Trend: Bürobeleuchtung berücksichtigt auch emotionale Bedürfnisse
Licht für mehr Leistung und Wohlbefinden

(licht.de) Je schöner ein Büro, desto besser wird darin gearbeitet. Diese Feststellung ist inzwischen durch viele Studien erwiesen, die den Zusammenhang zwischen Raumgestaltung und Motivation untersucht haben. Eine gute Büroausstattung erleichtert daher nicht nur die Arbeit an Computer und Kopierer, sie berücksichtigt auch natürliche Bedürfnisse, fördert die Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz und steigert so die Leistungsbereitschaft.

Die Beleuchtung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Sie lässt sich gezielt einsetzen, um eine angenehme und inspirierende Atmosphäre zu schaffen und die Aufmerksamkeit zu steigern, rät licht.de, die Fördergemeinschaft Gutes Licht. Wechselnde Lichtstimmungen sind dafür ein geeignetes Mittel. Sie geben über den Tag verteilt wichtige Impulse für Geist und Körper. Denn je nach Tageszeit bevorzugen Menschen andere Lichtfarben und Helligkeiten. So ist morgens vor allem helles, kaltweißes Licht gefragt, das aktivierend wirkt. Gegen Abend schätzen viele dagegen warmweiße Lichtfarben, um entspannt in den Feierabend zu gehen.

Lichtmanagement bietet viele Vorteile

Per elektronischer Steuerung lassen sich Lichtstimmungen automatisch abrufen und harmonisch ineinander überführen. Gleichzeitig bietet automatisches Lichtmanagement viele praktische Vorteile, die den Alltag im Büro erleichtern;
Für verschiedene Tätigkeiten wie „Schreibarbeit“ oder „Präsentation“ können Lichtszenen programmiert und bei Bedarf rasch abgerufen werden, Sensoren passen die Helligkeit an unterschiedliche Tages- und Jahreszeiten an. Bewegungsmelder aktivieren die Beleuchtung in Räumen und an Schreibtischen, sobald sich jemand nähert. Vom Arbeitsplatz aus lässt sich das Licht an individuelle Bedürfnisse anpassen.

Lichtmanagement schafft aber nicht nur Komfort für die Nutzer eines Büros. Es hilft auch, Energie zu sparen, indem es die künstliche Beleuchtung an die natürlichen Lichtverhältnisse anpasst und genau dann zur Verfügung stellt, wenn sie gebraucht wird. Für ein Mehr an Effizienz sorgen weitere Komponenten:

– langlebige Lampen mit hoher Lichtausbeute wie etwa LEDs
– Leuchten, die das Licht dorthin lenken, wo es gebraucht wird
– Energie sparende Betriebsgeräte

Das Ziel lautet: Maximale Qualität bei minimalem Energieverbrauch. Denn Strom und Wartung machen bis zu 90 Prozent der Kosten einer Beleuchtungsanlage aus. Bei steigenden Preisen und strengeren Vorgaben der Politik für nachhaltiges Bauen muss daher jedes Watt einer Beleuchtungsanlage klug eingesetzt werden – auch im Büro.
Über licht.de
licht.de – die Fördergemeinschaft Gutes Licht – ist seit 1970 der kompetente Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Beleuchtung geht. Die Fördergemeinschaft bündelt das Fachwissen von mehr als 130 Mitgliedsunternehmen aus der Leuchten- und Lampenindustrie, die im ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. organisiert sind. licht.de informiert über aktuelle Aspekte effizienter Beleuchtung und vermittelt Basiswissen rund um Licht, Leuchten und Lampen – herstellerneutral und kompetent. Das Informationsportal http://www.licht.de sowie die Schriftenreihen „licht.wissen“ und „licht.forum“ bieten umfassenden Service, praktische Hinweise und Beleuchtungsbeispiele für Architekten und Planer, Journalisten und Endverbraucher.

licht.de
Dr. Jürgen Waldorf