LOPE-C: Organische und gedruckte Elektronik im Fokus

Neue Materialien als Ersatz für Indium-Zinn-Oxid auf der LOPE-C vorgestellt.
Produktionsleiter von Heraeus Clevios an die Spitze des Interessenverbandes OE-A gewählt.
LOPE-C: Organische und gedruckte Elektronik im Fokus

Die LOPE-C 2011 ist eine internationale Konferenz und Ausstellung zur organischen und gedruckten Elektronik. Auf ihr präsentierten dieses Jahr Ende Juni in Frankfurt 91 Aussteller ihre neusten Entwicklungen und Produkte der organischen und gedruckten Elektronik.
Viel Beachtung und Interesse fanden organische Ersatzmaterialien für den transparenten Leiter Indium-Zinn-Oxid, der zum Beispiel für flexible Folien genutzt wird. Die alternativen Produkte vermarktet Heraeus in Form einer wässrigen Polymerdispersion (PEDOT:PSS).

Ein neues Anwendungsgebiet für Heraeus Clevios sind Touchscreens, die aus einer Trägerfolie mit einer transparenten, leitfähigen Schicht aufgebaut sind. Diese Schicht besteht heutzutage aus Indium-Zinn-Oxid. Infolge der Sprödigkeit dieses anorganischen Materials altert der Aufbau unter mechanischer Beanspruchung und dies kann zum Ausfall führen. Zudem ist Indium ein seltenes und daher recht teures Metall. Heraeus hat mit einer transparenten Folie – „Clevios PH 1.000“ – eine Alternative entwickelt und sie auf der Messe vorgestellt.
Die Position von Heraeus auf diesem Gebiet zeigt auch die Wahl von Dr. Stephan Kirchmeyer. Der Leiter Produktion und Technologie der Conductive Polymers Division wurde auf der LOPE-C zum 1. Vorsitzenden des Interessenverbandes OE-A (Organic Electronics Association) gewählt.

Hintergrund Clevios und OE-A:
Heraeus stellt unter der Marke Clevios leitfähige Polymere her und entwickelt organische Halbleiter und metallorganische Verbindungen, die in der Halbleiterindustrie eingesetzt werden. Der Interessenverband dieser Techniksparte, die OE-A, wurde 2004 als Arbeitsgemeinschaft im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) gegründet. Sie ist laut Eigenaussage die weltweit führende Interessenvertretung der organischen und gedruckten Elektronik und repräsentiert die gesamte Wertschöpfungskette der Industrie. Zu den Aufgaben und Zielen des Interessenverbandes erklärt Dr. Kirchmeyer noch: „Das internationale Netzwerk der OE-A unterstützt diese noch junge Industrie im Übergang zur Massenproduktion durch zahlreiche Aktivitäten. (technische) Roadmaps, und Projekte, Aus- und Weiterbildung oder Standardisierung sind dabei nur einige Beispiele.“

Die Messe:
Die LOPE-C 2011 – internationale Konferenz und Ausstellung zur organischen und gedruckten Elektronik – endete nach drei Tagen mit einem Flächenzuwachs von über 30%. Auf 1.500 Quadratmetern präsentierten 91 Aussteller ihre neusten Entwicklungen und Produkte der organischen und gedruckten Elektronik vom 28. – 30. Juni 2011 in Frankfurt. Die Konferenz war mit über 130 Vorträgen und mehr als 50 Postern das Forum für Experten aus Industrie und Wissenschaft. Mit 1.150 Teilnehmern ist die Messe um 35% gewachsen.
Der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen mit einer 160-jährigen Tradition. Unsere Kompetenzfelder umfassen die Bereiche Edelmetalle, Materialien und Technologien, Sensoren, Biomaterialien und Medizinprodukte, Dentalprodukte sowie Quarzglas und Speziallichtquellen. Mit einem Produktumsatz von 4,1 Mrd. EUR und einem Edelmetallhandelsumsatz von 17,9 Mrd. EUR sowie weltweit über 12 900 Mitarbeitern in mehr als 120 Gesellschaften hat Heraeus eine führende Position auf seinen globalen Absatzmärkten.

W. C. Heraeus
Guido Matthes