MAZeT erhöht Effizienz in der Projektarbeit und Servicequalität gegenüber Kunden

MAZeT zieht positive Bilanz der Ausrichtung der Organisationsstruktur auf die Projektarbeit

MAZeT – Entwicklungs- und Fertigungsdienstleister für Embedded Computing-Lösungen und Optoelektronik aus Jena – zieht positive Bilanz der Neuordnung der Projektstruktur. „Bereits sechs Monate nach der Einführung der auf Projektarbeit ausgerichteten Struktur zeigt sich, dass die neue Struktur den ablaufenden Prozessen besser gerecht wird“, erläutert Dr. Fred Grunert, Geschäftsführer der MAZeT GmbH. „Sichtbar erhöhen wir damit sowohl die Effizienz in der Projektarbeit als auch die Servicequalität gegenüber den Kunden.“ MAZeT führte die neue Ausrichtung in der Organisation seiner Entwicklungsingenieure mit Wirkung zum 1. April 2011 ein.

Ein neu geschaffenes Projektoffice, welches administrativ dem Vertrieb unterstellt ist, unterstützt die Arbeit der Projektmanager und bewirkt die effizientere Abwicklung von Standardaufgaben des Projektmanagements. Der ins Leben gerufene Lenkungskreis trifft sich wöchentlich. Er steuert in sehr effizienter Weise die laufenden Projekte. Die gute Vorbereitung der Lenkungskreistreffen durch die Projektmanager und die Anwesenheit aller entscheidungsrelevanten Mitarbeiter sind wesentliche Grundlagen für den erzielten Effizienzgewinn.

Das Team der berufenen Projektmanager absolvierte zusammen mit weiteren ins Projektmanagement einbezogenen Mitarbeitern einen 10-tägigen Weiterbildungskurs der IHK Gera zum Projektmanager, der mit einer Abschlussprüfung und der Erteilung des Zertifikats abgeschlossen wurde. Alle Teilnehmer erreichten das Lehrgangsziel mit gutem oder sehr gutem Erfolg.

Bildquelle: MAZeT GmbH
Über MAZeT

Die MAZeT GmbH ist ein führender, europäischer Entwicklungs- und Fertigungsdienstleister. Das 1992 gegründete Unternehmen mit Sitz in Jena entwickelt, fertigt und liefert kundenspezifische elektronische Baugruppen, Software und ASICs und vertreibt weltweit eigene Produkte der Marke JENCOLOR. Durch das breite Technologieangebot und Applikations-Know-how ist die MAZeT GmbH auf dem Gebiet der Industrieelektronik und der Opto-Sensorik ein zuverlässiger und bewährter Servicepartner für maßgeschneiderte, kundenspezifische Lösungen. Ihre Entwicklungskompetenz und Komponenten für spezielle Anwendungen kommen unter anderem im gesamten Bereich der industriellen Messtechnik, Regel- und Automatisierungs- sowie Medizintechnik zum Einsatz.

MAZeT GmbH
Diane Damer