Meike Batteriegriffe – getestet und für Sehr Gut befunden

Meike liefert Fotozubehör für alle gängigen DSLRs
Meike Batteriegriffe - getestet und für Sehr Gut befunden
Foto-Morgen – Online Shop für Fotozubehör

Die Meike Batteriegriffe, getestet mit Testurteil „Sehr Gut“ (Zeitschrift Fototest Mai/Juni 2012), gehören zu dem essenziellen Fotozubehör. Durch die Möglichkeit, zwei Akkus zu verwenden, muss nicht immer so oft geladen werden, bzw. das Fotoshooting unterbrochen werden. Des Weiteren lassen sich auch normale AA Batterien verwenden, sodass man auch für lange Zeit unabhängig vom Stromnetz bleiben kann.

Der Batteriegriff ist aber auch ein vertikaler Handgriff, was vor allem Fotografen mit großen Händen zu Schätzen wissen. Das Mehr an Grifffläche macht sich schnell bemerkbar und vereinfacht auch das Handling von Objektiven mit langer Brennweite. Porträt-Aufnahmen profitieren auch von der Tatsache, dass sich die Kamera nun problemlos im Hochformat einsetzen lässt und Fotografen wissen die zusätzlichen Bedienknöpfe für Auslösung und Fokussierung zu schätzen.

Die Meike Batterie-Handgriffe gibt es für alle bekannten Kamerahersteller wie Canon, Nikon, Sony und Pentax. Gefertigt aus Metall und umhüllt mit Kunststoff, halten die Batteriegriffe auch dem Vergleich zu den Original-Modellen der Hersteller stand. Darüber hinaus bietet Meike auch Batteriegriffe für Kameras an, für die es gar keinen originalen Griff gibt.

Meike Batteriegriffe mit umfangreichem Zubehör

Einige Batteriegriffe werden sogar mit einer Infrarot Fernbedienung ausgeliefert und erlauben so die Fernsteuerung und die Langzeitbelichtung. Diese Funktionen lassen sich auch wie im Falle des Canon Batteriegriffs MK-450DL über das integrierte LCD-Display am Batteriegriff eingestellt werden. Außerdem werden einige Varianten wie der Meike 60D bei Foto-Morgen mit zwei Akkus geliefert.

Die Meike Batteriegriffe sind vor allem für Fotografen in den Bereichen People und Porträt Fotografie, Mode und Werbung sowie in der Wildlife und Outdoor Fotografie von Vorteil. Fotografen, die viele Porträts fotografieren, wissen die Möglichkeit zu schätzen, dass man die Kamera auch im Hochformat auslösen kann. Natur und Wildlife Fotografen sind oft viel unterwegs und greifen gerne auf AA Batterien zurück, da die nächste Steckdose vielleicht Hunderte von Kilometern entfernt ist.

Meike Batteriegriffe auf Augenhöhe mit Canon, Nikon und Pentax

In allen Bereichen stehen die Batterie-Handgriffe von Meike auf Augenhöhe mit den Originalen von Canon, Nikon etc. und übertreffen diese teilweise in Sachen Funktionsumfang, wie man an den teils mitgelieferten IR-Fernbedienungen sieht. Auch die Zeitschrift Fototest bewertete die Meike Batteriegriffe mit einem Testurteil „Sehr Gut“. Besonders hervorgehoben wurde hierbei die Haptik, Verarbeitung und der Funktionsumfang.

Weitere technische Details zum Produkt und zur Kompatibilität werden auf der Webseite von Foto-Morgen erläutert. Im Online Shop für Fotozubehör sind die Batteriegriffe von Meike ab 27,50 Euro erhältlich.

Der Online Shop von Foto-Morgen liefert professionelle Ausrüstung und das passende Zubehör für zahlreiche Bereiche der Fotografie. Angefangen bei Blitzauslösern und Objektivadaptern hin zu kompletten Studioblitzsets für professionelle Anwendungen bietet der Fotofachhandel aus Ratingen (Nordrhein-Westfalen) ein umfangreiches Sortiment an Produkten.

Foto-Morgen GmbH
Wiktor Salewskij