Mercedes-Benz bringt MOST Netzwerktechnologie in neuer M-Klasse zum Einsatz

Karlsruhe – 12. September 2011 – SMSC (NASDAQ: SMSC), ein führendes Halbleiterunternehmen welches hochwertige Netzwerklösungen anbietet, gibt bekannt, dass die Netzwerktechnologie Media Oriented Systems Transport (MOST®), der Standard für Infotainment-Netzwerke mit hoher Bandbreite in Fahrzeugen, von Daimler als Backbone des Infotainmentsystems in der neuen Mercedes-Benz M-Klasse eingesetzt wird. Der Einsatz von MOST in der M-Klasse, der mit dem vorherigen Modell begann, geht nun in die zweite Runde.

Daimler hat ein komplettes Set an Infotainment-Komponenten für die neue M-Klasse im Programm. Auf der Instrumententafel in der Fahrzeugmitte dominiert ein großer farbiger Zentralbildschirm der für Infotainment, Navigation und Kommunikation verwendet wird. Die MOST Technologie kommt zum Einsatz, um das breite Spektrum an Infotainment-Komponenten in diesem Premium-SUV zu vernetzen.

„Wir freuen uns, dass Daimler erneut MOST als das fahrzeuginterne Netzwerk der Wahl für dieses prestigeträchtige Mercedes-Benz Modell ausgewählt hat“, sagte Dr. Christian Thiel, Vice-President und General Manager des Geschäftsbereichs Automotive Information Systems von SMSC. „Etwa 108 Fahrzeuge weltweit wurden bisher mit MOST Technologie ausgestattet. Daimler vertraut seit 2002 auf die Leistungsfähigkeit, hohe Qualität und Robustheit dieser Technologie.“

Die Multimedia Netzwerktechnologie MOST ermöglicht anspruchsvolles Infotainment im Fahrzeug durch Vernetzung aller im Auto verteilten Multimedia-Komponenten. Beispielsweise können CD-Wechsler, Radio, GPS, Mobiltelefon, DVD-Spieler und Media-Schnittstellen Signale in dieses effiziente Ring-Netzwerk einspeisen. Die Daten werden störungsfrei digital an den Verstärker sowie Monitore weitergeleitet.

Über SMSCs Automobilsparte AIS
SMSCs Automotive Information Systems liefert TrueAuto? Halbleiterlösungen die im Bereich Vernetzung von Informations- und Infotainment-Systemen bei führenden Automobilmarken wie beispielsweise Audi, BMW, Hyundai, Jaguar, Land Rover, Mercedes-Benz, Porsche, Toyota, Volkswagen oder Volvo erfolgreich seit Jahren zum Einsatz kommen. SMSC ist Gründungsmitglied der MOST Cooperation, einem Zusammenschluss von Autoherstellern, Systemlieferanten und Komponentenherstellern, die daran arbeiten den MOST® Standard weiterentwickeln und vertiefen, um den permanent wachsenden Anforderungen an automobile Multimedia-Netzwerke gerecht zu werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.smsc-ais.com.

Über SMSC
SMSC ist ein führender Entwickler von Smart Mixed-Signal Connectivity? Lösungen. Der einzigartige Systemansatz von SMSC ermöglicht den Einsatz eines breiten Spektrums an Technologien und Patenten, um dem Kunden ein differenziertes Produktprogramm anzubieten. SMSC ist Spezialist für Connectivity-Lösungen, die in Rechnern, Fahrzeugen sowie mobilen Endverbrauchergeräten und anderen Anwendungen die Versorgung mit Daten ermöglichen. Das Unternehmen entwickelt mit seinen vielseitigen Produkten führend bestehende Industriestandards weiter, wie beispielsweise automobile MOST® Netzwerke, USB, drahtlose Kleer® und JukeBlox® Audio-Lösungen, Embedded Systeme und Analogtechniken zur Temperaturregelung sowie RightTouch?-Touchsensor-Lösungen.
SMSC hat seinen Hauptsitz in Hauppauge, New York, sowie Niederlassungen und Entwicklungszentren in Nordamerika, Asien, Europa und Indien. Weitere Informationen finden Sie unter www.smsc.com.

SMSC Europe GmbH
Alexander Stoeckle