NetModule auf der embedded world: Embedded Linux, Wireless Router und FPGA-Design

NetModule präsentiert sein Portfolio in Halle 4 auf Stand 441

Bern, 12. Januar 2012 – NetModule präsentiert auf der embedded world 2012 eine Erweiterung seiner Embedded Linux Entwicklungsumgebung um ein Eclipse-basiertes Debug-Environment, das unter anderem BDI-Unterstützung enthält. Dazu liefert der Spezialist professionelle Beratung zum Einsatz von GPL-klassifiziertem Source Code und der damit verbundenen Offenlegungspflicht eigener Modifikationen und/oder Erweiterungen. Dahinter steht die unternehmensweite Expertise bei der Kombination von Embedded Hardware mit Linux in verschiedensten Anwendungen wie medizinischen Analysegeräten, Bankautomaten und Kommunikationscontrollern wie den hauseigenen NetBox Wireless M2M Routern. Letztere ermöglichen nun die Datenübertragung in Echtzeit: Ab sofort unterstützen alle Modelle der Produktfamilie den Mobilfunkstandard LTE (Long-Term-Evolution), auch als 4G bezeichnet. Die speziell auf industrielle Anwendungen ausgelegte Serie NB1600 wurde um weitere Modelle erweitert. Abgestimmt auf Public WLAN Anwendungen ist der NB2500. Hier wird ab sofort der Protokollstandard Mobile IP unterstützt, der es mobilen Geräten (z.B. in Bussen oder Trams) erlaubt, zwischen verschiedenen Netzen zu wechseln und dabei dennoch eine feste IP-Adresse zu behalten. Zu den weiteren Highlights zählt ein neues hochleistungsfähiges SBC-Lizenzmodul für die Steuerung und Visualisierung auf Basis des Freescale iMX53-Controllers sowie neue auf modernen FPGAs aufsetzende SoC-Lösungen. Diese ermöglichen das einfache und flexible Interfacing bei komplexen Steuerungen oder zielen auf den Einsatz bei HighSpeed Signalverarbeitung ab. Sie kombinieren strukturierten Design-Flow basierend auf der Beschreibungssprache VHDL, explizites Fachwissen bei komplexer Steuerungstechnik und großes Know-How bei Echtzeitverarbeitung.
Über NetModule AG (www.netmodule.com ):
Die NetModule AG ist auf die Integration von Kommunikations- und Internet-Technologien in Embedded Systeme spezialisiert. Das Angebot umfasst umfangreiche Dienstleistungen für Software und Hardware-Entwicklung sowie Hardware-Plattformen, Software-Frameworks und Produkte sowohl aus der eigenen Schmiede als auch von anderen Unternehmen. Das 1998 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bern/Schweiz, weitere Büros existieren derzeit in Basel, Winterthur sowie in Frankfurt. Von hier aus bedient NetModule den zentraleuropäischen Markt (D, A, I und Osteuropa) mit vorwiegend eigenen Produkten. Zu den Kunden zählen u.a. Siemens, Avaya, Philips, ABB, KUKA und MAN.

NetModule AG
Jürgen Kern