Neu bei ELV: Vernetzbarer Homematic Funk-Rauchmelder alarmiert im ganzen Haus

Lebensrettendes Netzwerk per Funk spannen

Neu bei ELV: Vernetzbarer Homematic Funk-Rauchmelder alarmiert im ganzen Haus

Der Homematic Funk-Rauchmelder HM-Sec-SD-2

Leer, 08. März 2016 – Achtung, es brennt im Wohnzimmer! Jedoch löst nur der lokale, an der Decke angebrachte Rauchmelder aus. Die in der Etage darüber schlafenden Bewohner werden vom zu leisen Warnton nicht wach – es besteht Gefahr für Leib und Leben. Um dieses Risiko zu minimieren, hat das ELV Versandhaus ab sofort den neuen Homematic Funk-Rauchmelder im Programm. Er ist mit weiteren Meldern dieses Typs vernetzbar, sodass im Brandfall alle Geräte Alarm schlagen, nicht nur der lokal betroffene. Zudem ermöglicht die Integration ins Homematic-System die Erstellung von Szenarien, um im Notfall die Flucht zu erleichtern. Weiteres Plus: Die Lithium-Batterie hält mindestens zehn Jahre.

Da es sich um dasselbe Funkprotokoll handelt, lässt sich der Funk-Rauchmelder in ein bestehendes Homematic-System integrieren. So können Anwender für den Alarmfall über die Homematic Zentrale CCU2 verschiedene lebensrettende Maßnahmen vorprogrammieren und die Sicherheit nochmals steigern. Denkbar ist z.B. im Ernstfall das Einschalten des Lichts im ganzen Haus, um Fluchtwege auszuleuchten, sowie das Entriegeln von Haustüren. Welcher Melder ausgelöst hat, kann der Nutzer in der Online-Benutzeroberfläche bzw. in der Oberfläche der Homematic Zentrale CCU2 einsehen. Über die optionale App „pocketControl“ ist der auslösende Rauchmelder ebenso identifizierbar, außerdem kann damit eine Alarmierung per Push-Nachricht realisiert werden.

Verschlüsselt und wartungsarm
Bis zu 40 Funk-Rauchmelder lassen sich miteinander vernetzen. Dadurch ist eine sichere Alarmweitergabe der als Repeater arbeitenden Rauchmelder auch über große Areale hinweg sichergestellt. Apropos sicher: Die Kommunikation erfolgt über die bewährte AES-128-Verschlüsselung, was unbefugte Zugriffe und Manipulationen verhindert. Dank der integrierten Lithium-Batterie mit einer Lebensdauer von mindestens zehn Jahren ist der Melder wartungsarm und verursacht keine Folgekosten.

Gitter hält Insekten ab
Der Homematic Funk-Rauchmelder verfügt über eine LED-Notbeleuchtung bei Alarmauslösung, während die integrierte Sirene mit mindestens 85 dB warnt. Ein Insektenschutz in Form eines Metallnetzes um die Rauchkammer verhindert zudem wirksam Fehlalarme durch hineinkriechende Insekten. Der Melder lässt sich durch Schrauben oder Kleben anbringen. Ein großer, leicht bedienbarer Taster ermöglicht Funktionstests und bietet eine Stummschaltfunktion. Außerdem besitzt der Rauchmelder eine Selbsttest- und Batterieüberwachungsfunktion.

Nicht zuletzt wartet der Homematic Funk-Rauchmelder mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis auf: Er ist einzeln ab 49,95 Euro oder im 3er-Set im ELV Onlineshop vorbestellbar.

Hochauflösendes Bildmaterial unter elv@sprengel-pr.com.

Kurzporträt:
ELV gehört zur ELV-/eQ-3-Gruppe mit weltweit über 1.000 Mitarbeitern und zählt seit mehr als 30 Jahren zu den Innovations- und Technologieführern in den Bereichen Hausautomation und Consumer Electronic in Europa. Seit der Gründung im Jahr 1978 hat sich ELV als richtungsweisendes Elektronikversandhaus auf dem deutschen Markt etabliert. Mit dem Leitspruch \“Kompetent in Elektronik\“ drückt ELV dabei die Dreifach-Kompetenz als Hersteller, Versandhaus und Verlag aus. Das Versandhaus bietet im Onlineshop mehr als 20.000 sorgfältig ausgewählte und ausführlich beschriebene Produkte sowie einen mehr als 900 Seiten umfassenden Katalog mit einer Auflage von über 500.000 Exemplaren. Was der weltweite Markt nicht bietet, entwickelt ELV von der Bausatzidee bis hin zum Fertigprodukt in der Zentrale in Leer. Produziert wird anschließend im eigenen Werk gemäß der Qualitätsnorm ISO 9001:2000 sowie der Umweltmanagementnorm ISO 14001. Mit dem ELVjournal, dem auflagenstärksten Fachmagazin für Elektronik in Deutschland, verlegt das Unternehmen zudem ein unverzichtbares Wissensnachschlagewerk für Amateure und Profitechniker. Weitere Informationen: www.elv.de.

ELV Elektronik AG
Kerstin Mammen-Herzer