Neu bei NetModule: NetJury für Ethernet Tests

Einfache Prüfung der Konformität von Netzwerkprotokollen

Neu bei NetModule: NetJury für Ethernet Tests

NetModules NetJury für Ethernet Tests

Bern/Niederwangen, 13. März 2014 – NetModule präsentiert mit NetJury ein leistungsstarkes Testtool mit programmierbarer FPGA-Logik für Echtzeit-Ethernet Protokolle. Es zielt auf Tests von Echtzeit-Ethernet Protokollen ab, etwa der Konformität mit dem IEC62439 PRP Protokoll. So lässt sich mit NetJury leicht überprüfen, ob Endgeräte verschiedener Hersteller (z.B. Siemens, ABB, Hirschmann) dem Standard entsprechen und interoperabel sind. Abstimmungs- und Regressionstests, fehlerbasierte Stress-Tests und die Fehlerverfolgung und Entwicklungstests runden die Einsatzbereiche ab.
Die Notwendigkeit solcher Prüfungen steigt zusehends mit der zunehmenden Anzahl und Vielfalt von Embedded Geräten, welche in Ethernet Netzwerken verbunden sind; denn schon ein einzelnes fehlerhaftes Gerät kann u.U. enorme Schäden verursachen.

Mit NetJury können Entwickler bekannte Herausforderungen bei Tests einfacher meistern:
-Echtzeit-Ethernet Tests im Nanosekundenbereich
-HiL (Hardware in the Loop) Testanordnung
-Komplett automatisierte Sequenzen der Testfälle mit Python
-Offene Plattform-Architektur basierend auf dem Linux Betriebssystem
-Einfach programmierbare Scripts für die FPGA-Logik
-Entwicklung, Interoperabilität, Pre- und Übereinstimmungs-Tests auf demselben Gerät
-Außergewöhnliche Kosten-pro-Interfaces Ratio

Neben einem Xilinx Zynq-7000 Baustein integriert das kompakte Gerät in Industriequalität u.a. 1GB DDR SDRAM, 16MB QSPI Flash, Micro SDHC Slot, 4 Gigabit Ethernet Ports und 1x Ethernet Management Port. Die leistungsstarke Hardware ermöglicht eine Paket-Analyse und -Generierung unter kompromissloser Echtzeitbedingungen im Nanosekunden-Bereich.
Als weitere Besonderheit bietet NetJury den Anwendern die kosteneffektive „Deploy your Own“ Strategie: Weil auf dem Prozessorsystem Linux läuft, werden standardmäßige Linux-Anwendungen unterstützt. Dadurch können sie ihre existierenden Test Applikationen auf der NetJury weiterverwenden und mit zusätzlichen Script-basierten Echtzeit-Tests erweitern.

Über NetModule AG (www.netmodule.com ):
Die NetModule AG ist auf die Integration von Kommunikations- und Internet-Technologien in Embedded Systeme spezialisiert. Das Angebot umfasst umfangreiche Dienstleistungen für Software und Hardware-Entwicklung sowie Hardware-Plattformen, Software-Frameworks und Produkte aus der eigenen Schmiede. Das 1998 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bern/Schweiz, weitere Büros existieren derzeit in Basel, Winterthur sowie in Frankfurt. Von hier aus bedient NetModule den zentraleuropäischen Markt (D, A, I und Osteuropa). Eine Tochtergesellschaft in Hongkong unterstützt die Sourcing Aktivitäten in Fernost und dient als Sprungbrett für die Vermarktung der Produkte und Services in China. Zu den Kunden zählen u.a. Siemens, Avaya, Philips, ABB, Vodafone, Swisscom, DB, SBB und MAN.

NetModule AG
Jürgen Kern