Neuer True-Color-Farbsensor von MAZeT für LED-Lichtsteuerung

MAZeT präsentiert neue JENCOLOR ICs für Lichtmessung auf der light+building 2012 in Halle 4.0 am Stand F17
Neuer True-Color-Farbsensor von MAZeT für LED-Lichtsteuerung
True Color Farbsensor MTCSiCF im neuen Gehäuse

Jena, 28. März 2012 – Auf der diesjährigen Light & Building 2012 in Frankfurt am Main am Stand F17 in Halle 4.0 stellt die MAZeT GmbH – Entwicklungs- und Fertigungsdienstleister für Embedded Computing-Lösungen und Optoelektronik aus Jena – zwei neue ICs für die Zielanwendung LED-Lichtsteuerung vor. Der JENCOLOR Farbsensor MTCSiCF im platzsparenden QFN16-Gehäuse (4 x 4 x 0,9 mm) ermöglicht die Farbmessung nach Standard CIE1931/DIN5033. Die Sensorausgänge liefern Fotoströme und können direkt als XYZ-Werte im Lab/Luv-Farbraum verarbeitet werden. Der Sensor besteht aus Fotodioden, deren spektrale Empfindlichkeitscharakteristik mit Hilfe von Interferenzfiltern realisiert wird. Diese Filter besitzen keinerlei nachweisbare Alterung oder Temperarturdrift.

Der zweite IC dient der Signalverarbeitung und ist speziell auf die Belange der Dreibereichs-JENCOLOR-Farbsensoren abgestimmt. Der MCDC04AQ beinhaltet einen ADC, der über die Integrationszeit in seiner Auflösung variiert werden kann. Die größte Auflösung beträgt 16 Bit und wird bei einer Integrationszeit von 1s erreicht. Die höchste Empfindlichkeit liegt bei 20fA/LSB. Der MCDC04AQ besitzt zusätzlich die Möglichkeit der externen Synchronisation des Messvorgangs. Er ist intern temperaturkompensiert.

Die Kombination des Farbsensors MTCSiCF mit dem MCDC04AQ eignet sich hervorragend für Lichtmessanwendungen (Helligkeit, Farbe und Farbtemperatur), als Ist-Werterfassung zur Regelung von spektral-gemischten LED-Lichtquellen oder als Sensorik für die Monitorkalibrierung von Flachdisplays mit LED-Backlight.
MAZeT bietet zusätzlich zu den JENCOLOR-Sensor-IC-Produkten Evaluation-Kits und Applikationssupport an.

Bildquelle: MAZeT
Über MAZeT
Die MAZeT GmbH ist ein führender, europäischer Entwicklungs- und Fertigungsdienstleister. Das 1992 gegründete Unternehmen mit Sitz in Jena entwickelt, fertigt und liefert kundenspezifische elektronische Baugruppen, Software und ASICs und vertreibt weltweit eigene Produkte der Marke JENCOLOR. Durch das breite Technologieangebot und Applikations-Know-how ist die MAZeT GmbH auf dem Gebiet der Industrieelektronik und der Opto-Sensorik ein zuverlässiger und bewährter Servicepartner für maßgeschneiderte, kundenspezifische Lösungen. Ihre Entwicklungskompetenz und Komponenten für spezielle Anwendungen kommen unter anderem im gesamten Bereich der industriellen Messtechnik, Regel- und Automatisierungs- sowie Medizintechnik zum Einsatz.

MAZeT GmbH
Diane Damer