Ophir Multimeter für VCSEL und weitere Halbleiterlaser

Eine Ulbrichtkugel, mehrere Messwerte

Ophir Multimeter für VCSEL und weitere Halbleiterlaser

Ophir IS1.5-VIS-FPD-800 vereinfacht die Messung von VCSEL und Halbleiterlasern (Bildquelle: @MKS Instruments, Ophir)

MKS Instruments stellt mit der Ophir® IS1.5-VIS-FPD-800 eine Ulbrichtkugel vor, die optische Parameter von VCSELs und anderen gepulsten Halbleiterlasern präzise und zuverlässig misst. Das Messgerät kombiniert mehrere Messfunktionen: Eine Präzisions-Photodiode liefert kalibrierte Leistungsmessungen, eine schnelle Photodiode erfasst die Pulsform zur Darstellung am Oszilloskop sowie ein optischer SMA-Faseradapter, der den einfachen Anschluss eines Spektrometers ermöglicht. Gepulste Halbleiterlaser und VCSELs werden insbesondere in Anwendungen wie Remote Sensing, LIDAR und Gesichtserkennung verwendet und haben damit direkten Einfluss auf die Sicherheit der Anwender.

Die jetzt vorgestellte Ulbrichtkugel Ophir IS1.5-VIS-FPD-800 erweitert die Familie der Ophir Ulbrichtkugeln. Divergentes Licht mit einem Winkel von bis zu +/-60 Grad lässt sich damit messen. Die große 20 mm Apertur erlaubt auch größere Arbeitsabstände. Gleichzeitig beträgt der Innendurchmesser des Messgeräts nur 38mm, so dass die Pulsdehnung, wie sie bei Ulbrichtkugeln üblich ist, minimiert und eine Reaktionszeit von nur 2,8ns erreicht wird. Das kalibrierte Messgerät ist NIST-rückführbar.

„Gepulste VCSEL und andere Halbleiter-Laserquellen erfordern maßgeschneiderte Optiken und Elektroniken, die sehr effizient und gleichmäßig Pulse generieren“, erklärt Reuven Silverman, Geschäftsführer der Marke Ophir weltweit. „Die Ulbrichtkugel IS1.5-VIS-FDP-800 ist ein schneller Sensor, um die Spitzenleistung von gepulsten Lasern zu messen. Das Multifunktionsgerät bietet ein Maximum an Flexibilität, präzise und zuverlässig lässt sich die Gesamtleistung damit bestimmen.“

Die IS1.5 Ulbrichtkugel bietet eine „Smart Connector“-Schnittstelle, über die alle Anzeigegeräte von Ophir – darunter Centauri, StarBright, Vega, Nova II und StarLite sowie die PC-Schnittstellen und die Prozessautomatisierungs-Software des Unternehmens – mit dem Messgerät kombiniert werden können. Die jeweiligen Anzeigeräte bieten eine umfangreiche Auswahl an Darstellungsformaten. Messwerte lassen sich digital in einem Balkendiagramm, mit simulierter Analognadel, in Linien-, Pulsdiagrammen oder in Echtzeitstatistiken aufbereiten. Sobald das Anzeigegerät über die Smart Connector-Schnittstelle mit der Ulbrichtkugel verbunden wird, konfiguriert und kalibriert es sich entsprechend.

Hier gelangen Sie direkt zum Datenblatt des Ophir IS1.5-VIS-FPD-800

Bildquelle: @MKS Instruments, Ophir

Über MKS Instruments

MKS Instruments ist ein weltweit führender Anbieter von Instrumenten, Subsystemen und Prozessteuerungen zum Messen, Überwachen, Steuern und Analysieren kritischer Parameter in hochentwickelten Produktionsprozessen zur Optimierung der Prozessleistung und Produktivität. Unsere Produkte basieren auf unseren Kernkompetenzen in den Bereichen Druckmessung und -steuerung, Durchflussmessung und -steuerung, Gas- und Dampferzeugung, Gas- und Restgasanalyse, Leckageerkennung, Steuerungs- und Informationstechnologie, Ozonerzeugung und -verteilung, Energieversorgung, Erzeugung reaktiver Gase, Vakuumtechnologie. Photonik, Hochpräzisionspositionierung, Vibrationsisolierung und Optik. Zu unseren Kernmärkten zählen die Halbleiterproduktion, die Investitionsgüterindustrie, Life Science sowie Forschung und Wissenschaft. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.mksinst.com