Panasonic 4K Camcorder für qualitativ hochwertige Bilder und mit verbesserter Konnektivität

Der neue Panasonic Handheld-Camcorder bietet professionelle Konnektivität und beste Aufnahmequalität für Fernseh- und Streaming-Produktionen

Panasonic AG-CX350 (Bildquelle: Panasonic)

Wiesbaden, 28.01.2019 – Der AG-CX350 Camcorder ist der branchenweit erste Camcorder mit NDI|HX-Konnektivität(1). Das sorgt für eine reibungslose Videoübertragung und Kamerasteuerung über IP und eignet sich daher ideal für den Anwendungsbereich von Live-Events und Web-Distribution. Zudem kann die Kamera dadurch in größere Systeme integriert werden und beispielsweise mit NDI|HX-fähigen Panasonic PTZ-Kamerasystemen sowie dem Panasonic Live Production Center AV-HLC100 zusammenarbeiten.

Das leistungsstarke Objektiv mit 20fachem Zoom bietet einen Weitwinkel von 24,5 mm und einen hochsensiblen 1.0-Type 15M MOS-Sensor. Der AG-CX350 ermöglicht die Aufnahme von 10Bit in 4K- oder Full-HD-Auflösung mit 50/59.94p auf SDCX-Karten. Zudem verfügt der Camcorder über einen HLG (2)-Gamma Modus, der die Bildaufnahme in HDR ermöglicht.

Der Camcorder ist mit einem hellen und hochauflösenden LCD ausgestattet und bietet parallele SDI- und HDMI-Ausgängen für eine verbesserte Handhabung und Usability. Bei einem Gewicht von lediglich 1,9 kg beeindruckt der AG-CX350 nicht nur mit seiner kompakten Größe sondern auch mit einem geringen Stromverbrauch.

Ein neuer, effizienter HEVC-Codec (LongGOP, 10 Bit, 4:2:0/MOV)(3) erleichtert rasches Playback und Schneiden mit einem Laptop oder MacBook.

Zusätzlich ermöglicht die Kamera durch ihre Kompatibilität zum Real-Time Streaming Protocol (RTSP) und Real Time Messaging Protocol (RTMP) das Streaming von Videos auf Facebook und YouTube live. Außerdem unterstützt sie das P2 MXF Dateiformat, ermöglicht AVC-Intra und AVC-LongG und bietet damit Investitionssicherheit auch für zukünftige Broadcast-Anwendungen(4).

„Der AG-CX350 eignet sich dank 4K Auflösung und vielen Konnektivitäts- sowie Streaming-Funktionen für viele Anwendungsszenarien“, erklärt Sivashankar Kuppusamy, Marketing Manager EMEA bei Panasonic. „Die Flexibilität der Kamera spricht auch Anwender an, die einen Allrounder brauchen, der von kurzen Dokumentationen und Studentenfilmen bis hin zum Streaming von Firmenveranstaltungen alles abdeckt. Mit dem AG-CX350 bringen wir das erste Gerät einer ganzen Serie mit großem Potential auf den Markt.“

Der AG-CX350 ist ab Februar 2019 für einen Preis ab 3.850,00EUR (zzgl. Mwst.) erhältlich.

Weitere Informationen zum neuen AG-CX350 Camcorder finden Sie unter https://business.panasonic.de/professional-kamera/ag-cx350

(1) Branchenweit als erster Camcorder, Stand Januar 2019 (laut Panasonic Studie). Zur Nutzung wird ein Aktivierungsschlüssel der NewTek Company benötigt. NDI steht für „Network Device Interface“ und ist eine Technologie des Unternehmens NewTek.

(2) HLG ist ein Standard, der gemeinsam von NHK aus Japan und der BBC aus UK entwickelt wurde. Er wird in ARIB STD-B67 oder ITU Rec.2100 beschreiben.

(3) Playback ist möglich bei Signalen, die nativ von einer Hardware-Beschleunigung auf Computern decodiert werden, die mit einem Intel Core i7 Chip der 7. Generation oder neuer ausgestattet sind. Abhängig von der Systemumgebung, wie internem Speicher und RAM, läuft das Playback eventuell nicht flüssig.

(4) Zukünftiges Firmware Upgrade für die Aufnahme auf microP2 Karten.

Bildquelle: Panasonic

Über Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)

Panasonic bietet Technologien an, die zuverlässig und unsichtbar zusammenarbeiten. Damit können sich Unternehmen vollständig auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren und erfolgreich agieren. Wir sind überzeugt, dass Technologie einfach und zuverlässig funktionieren sollte. Unternehmen sind immer dann am erfolgreichsten, wenn sie sich ganz auf ihre Kunden konzentrieren und sicher sein können, dass ihre Technologie im Hintergrund perfekt zusammenarbeitet. Daher entwickeln wir Produkte und Lösungen, die sich so nahtlos in das Geschäft unserer Kunden integrieren, dass sie nahezu unsichtbar erscheinen – Technologie im Hintergrund, die den Erfolg von Unternehmen antreibt.

PSCEU besteht aus sechs Unternehmenseinheiten:

– Broadcast & ProAV bietet qualitativ hochwertige Produkte und Lösungen, die Anwendern die Freiheit geben, ihre Geschichten zu erzählen. Die Panasonic Systeme sorgen in den Bereichen Remote-Kameras, Mischer- und Kontroll-Lösungen, Studiokameras und P2HD für reibungslose Abläufe bei exzellentem Preis-Leistungsverhältnis. Die Produktionskameras der VariCam Linie und die EVA1 bieten echtes 4K und High Dynamic Range (HDR) und eignen sich damit ideal für Film- und Fernsehproduktion, Dokumentationen und Live Events.

– Communication Solutions bietet weltweit führende Kommunikationslösungen inklusive professioneller Scanner-Systeme, Telekommunikationslösungen und SIP-Endgeräte. Damit bekommen Unternehmen die Freiheit, sich voll und ganz auf die Kommunikation zu konzentrieren.

– Computer Product Solutions verbessern die Produktivität mobiler Mitarbeiter mit robusten TOUGHBOOK Notebooks, 2-in-1 Geräten, Tablets und Handhelds sowie Electronic Point of Sales (EPOS) Systemen. Panasonic ist Marktführer in Europa und hatte im Jahr 2017 einen Umsatz-Marktanteil von 57% im Markt für robuste Notebooks und von 56% im Markt für robuste Tablet PCs (VDC, März 2018).

– Industrial Medical Vision bietet Applikationen für verschiedene Segmente wie beispielsweise Medizin, Life Science, ProAV oder Industrie. Das Portfolio umfasst komplette und OEM-Kamerasysteme, die Anwendern die Freiheit bieten, mit Bilderfassungslösungen in Bereiche vorzudringen, in denen mit bloßem Auge nichts mehr zu erkennen ist.

– Security Solutions verfügt über umfassende Erfahrung im Bereich Videoüberwachung, um Bilder in gerichtlich verwertbarer Beweisqualität zu liefern. Unsere extrem zuverlässigen, hochentwickelten Überwachungskameras und -rekorder sorgen für höchste Bildqualität in allen Umgebungsbedingungen und geben Unternehmen die Freiheit, die mit optimaler Sicherheit einhergeht.

– Visual System Solutions umfassen professionelle Projektoren und professionelle Displays, die AV-Profis die Freiheit zur Kreativität geben. Panasonic ist europäischer Marktführer im Bereich von Hochleistungsprojektoren mit einem Umsatzanteil von 39 % (Futuresource, > 5.000 lm; FY17 Q3 exklusive 4K & Digital Cinema).

Die Panasonic Corporation ist weltweit führend in der Entwicklung diverser elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Wohnwesen, Automotive und B2B. Das Unternehmen, das 2018 sein 100jähriges Jubiläum feierte, expandiert seit seiner Gründung weltweit und unterhält inzwischen über 591 Konzernunternehmen in 88 Ländern auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende am 31. März 2018) erzielte Panasonic einen konsolidierten Netto-Umsatz von 61,4 Milliarden EUR. Das Unternehmen hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter http://www.panasonic.com/global

Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)
Margarita Zoussevitch
Winsbergring 15