Panasonic bringt VariCam HS der dritten Generation

Neues Modell unterstützt AVC-ULTRA und High-Speed-Aufnahmen

Panasonic bringt VariCam HS der dritten Generation

Panasonic VariCam HS

Wiesbaden, 08. April 2014 – Panasonic System Communications Company Europe stellt auf der NAB die dritte Generation der VariCam® HS vor. Das neue Modell unterstützt die AVC-ULTRA Codec-Familie und High-Speed-Aufnahmen in 1080p. Die Kamera ist damit ideal für anspruchsvolle Dokumentationen, Sportveranstaltungen oder SFX Slow-Motion-Anwendungen geeignet.

Dank des innovativen, modularen Designs kann der 2/3-Typ Kamerakopf der VariCam HS an das AVC-ULTRA Aufnahmemodul angedockt werden. Damit bekommt der Anwender die volle Funktionalität und Ergonomie einer konventionellen Kamera.

Die Flexibilität wird durch ein Versorgungskabel zwischen dem 2/3-Typ Kameramodul (AU-V23HS1) und dem Aufnahmemodul (AU-VREC1) weiter erhöht. Anwender können so auch die Anforderungen bei der Nutzung von Schwenk- und Drehkranen erfüllen und andere ferngesteuerte Applikationen abbilden. Das Aufnahmemodul kann mit dem neuen s35mm 4K Kameramodul von Panasonic (AU-V35C1) ausgetauscht werden. Anwender können also zwischen der Nutzung von 2/3-Typ und s35mm Kameraköpfen wählen, um die je nach Einsatzzweck beste Lösung auszuwählen.

„Mit dem neuen Modell treten wir erfolgreich das Erbe der VariCam Vorgänger an, die mit einer herausragenden Bildwiedergabe und vielseitigen High-Speed-Effekten neue Maßstäbe setzten. Das modulare Design der neuesten Generation ist so variabel wie die Einsatzszenarien der Anwender. Sie werden bei der Aufzeichnung von Sportveranstaltungen ebenso zufrieden sein wie bei der Produktion von Dokumentationen“, sagt Steve Cooperman, Product Manager, Panasonic System Communications Company of North America. „Zudem unterstützt die Kamera das weit verbreitete Apple ProRes* Schnittformat. Somit fügt sich die Kamera nahtlos in bereits bestehende HD-Workflows ein.“

Die VariCam HS nutzt drei neuentwickelte 1920 x 1080p MOS-Bildwandler mit 14 Blendenstufen. Anwender erhalten so auch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen die vollständige Kontrolle für herausragende native 1080p-Aufnahmen. Der Camcorder verfügt zudem über ein klassisches RGB-Bildsensor-/Prisma-System, das eine Equiband-Farbverarbeitung mit voller Auflösung für kritische Anwendungen bietet.

Zu den wichtigsten Merkmalen des Camcorders zählen auch eine hohe Echtzeit-Frame-Rate und High-Speed-Aufnahmen mit bis zu 240 Bildern pro Sekunde in 1080p-Auflösung (mit AVC-Intra Class100) sowie die Möglichkeit, die Frame-Rate während der Aufzeichnung zu erhöhen bzw. zu ändern. Darüber hinaus besitzt die neue VariCam 24-Bit-LPCM-Audiofunktionen. Zu den leistungsstarken Bildeinstellmöglichkeiten für eine kreative Produktion gehören eine Farbmatrix, Detailkorrektur, Gamma-Auswahl und eine neue Protokollierungsfunktion. Weiterhin sind FilmRec und Dynamic Range Stretch (DRS) Einstellungsmöglichkeiten integriert.

Die VariCam HS erscheint im Herbst 2014 zu einem empfohlenen Verkaufspreis unter 45.000 EUR (inkl. EVF und Schultertragemodul).

* Das Apple ProRes Format ist lizensiert von Apple Inc.

Bildrechte: Panasonic Bildquelle:Panasonic

Über Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)
PSCEU ist der europäische Zweig der Panasonic Systems Communications Company, der globalen B2B-Division von Panasonic. PSCEU hat es sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit von Business Professionals zu optimieren und ihren Organisationen dabei zu helfen, die Effizienz und Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Wir helfen Unternehmen dabei, alle Arten von Informationen zu erfassen, zu verarbeiten und zu übertragen: Bild, Ton, Stimme und Text. Zu den Produkten gehören PBX Telefon-Systeme, Multifunktions-Drucker, professionelle Videotechnik, Projektoren, große Displays und widerstandsfähige Mobile Computing Produkte. Mit rund 500 Mitarbeitern, einem großen Erfahrungsschatz in der Entwicklung und im Design, der Möglichkeit für weltweites Projektmanagement und einem großen europäischen Partner-Netzwerk, bietet PSCEU unerreichte Fähigkeiten in seinen Märkten.

Die neue PSCEU besteht aus vier Unternehmenseinheiten:
– Communication Solutions umfassen professionelle Scanner, Multifunktions-Drucker, Telefonsysteme und HD-Videokonferenzsysteme.
– Visual System Solutions umfassen Projektoren, interaktive Whiteboards, Präsentationshilfen und Displays. Panasonic ist europäischer Marktführer im Bereich Projektoren mit einem Umsatzanteil von 28%.
– Professional Camera Solutions umfassen professionelle audiovisuelle, Sicherheits- und Integrated Machine Vision (IMV) Technologien. Panasonic ist einer der beiden größten Anbieter für professionelle Videotechnik in Europa.
– Computer Product Solutions umfassen die robusten (Ruggedized) Notebooks und Convertibles der TOUGHBOOK Sparte, die widerstandsfähigen TOUGHPAD Tablet PCs und Electronic Point of Sales (EPOS) Systeme. Panasonic hatte im Jahr 2012 einen Marktanteil von 63% (VDC, März 2013) im europäischen Markt für „Robuste Notebooks/Convertibles“. Im Markt für robuste Tablets konnte Panasonic mit 29% im Jahr 2012 erstmals den Spitzenplatz erobern.

Die Panasonic Corporation ist weltweit führend in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte das Unternehmen weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2013) erzielte Panasonic einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,30 Billionen Yen/68 Milliarden EUR. Das Unternehmen hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.

Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)
Mareen Ott
Hagenauer Straße 43