RME ADI-2 Pro: 24-Bit AD/DA-Wandler mit USB-DAC, Multiformat-Konverter und Kopfhörerverstärker jetzt erhältlich

Der vielseitige 24-Bit AD/DA-Wandler ADI-2 Pro von RME

Mit dem ADI-2 Pro hat RME einen AD/DA-Wandler vorgestellt, der dank seiner Flexibilität und Vielseitigkeit sowohl im professionellen Einsatz als auch in HiFi-Anwendungen glänzt. Neben überragender Signalqualität zeichnet sich der ADI-2 Pro durch seine einfache Bedienung aus: Dank „Auto-Mode“ wählt er automatisch die richtige der drei Betriebsarten „Preamp“, „USB“ und „AD/DA“, frei nach dem Motto „Einschalten – geht.“

USB-DAC, Multiformat-Konverter und Kopfhörerverstärker

Je nach gewählter Betriebsart erfüllt der RME ADI-2 Pro zahlreiche Anforderungen. Er lässt sich etwa als High-End-Kopfhörerverstärker einsetzen, sowohl für professionelle Anwendungen als auch für hifidelen Musikgenuss. Als Multiformat-Konverter (AES, SPDIF, ADAT) beziehungsweise AD/DA-Konverter bietet er Signalwandlung in Studioqualität. Außerdem ist er gleichzeitig der vielleicht flexibelste und leistungsfähigste USB-DAC überhaupt. All das hat RME in einem kompakten Gerät mit halber Rackbreite (9,5 Zoll) und einer Höheneinheit untergebracht. Praxisnahe Features wie knackfreies Ein- und Ausschalten, ein hochauflösendes IPS-Display sowie die Option des mobilen Einsatzes dank Batteriebetrieb machen den ADI-2 Pro zu einem einzigartigen Allround-Produkt.

Exzellente Signalqualität für Studio und HiFi-Einsatz

Der RME ADI-2 Pro überzeugt sowohl im Studio als auch in HiFi-Anwendungen mit atemberaubender Klangqualität und überragender Signalverarbeitung. So bietet er exzellente Werte für Rauschabstand (124 dBA) sowie THD (-120dB) und einen sehr weiten Frequenzbereich von 0 Hz bis 120 kHz. Darüber hinaus unterstützt der ADI-2 Pro Samplefrequenzen bis hin zu beeindruckenden 768 kHz (PCM) und 11,2 MHz (DSD). Steady Clock III sorgt für effiziente Jitterunterdrückung und überragendes Verhalten in allen Clock-Modi. RME setzt auf ein vollsymmetrisches, DC-gekoppeltes Schaltungsdesign mit sorgfältig ausgewählten passiven wie aktiven Komponenten. Der ADI-2 Pro besitzt 2 servosymmetrische analoge Eingänge als XLR/Klinke-Kombibuchsen, 2 unsymmetrische TS-Ausgänge, 2 symmetrische XLR-Ausgänge, einen optischen TOSLINK I/O, eine USB-Buchse, und eine verriegelbare Netzteilbuchse. Ein mitgeliefertes Breakout-Kabel für die Sub-D 9-pol Buchse stellt AES I/O über XLR und SPDIF koaxial I/O über Cinch bereit.

Für Hörgeschädigte: Kanäle links/rechts getrennt regelbar

Neben einer schnellen Bass/Höhen-Einstellung bietet der ADI-2 Pro auch parametrische 5-Band-EQs sowie Low-/Hi-Cut auf allen analogen Kanälen. So ist eine effektive Frequenzgangkorrektur für Kopfhörer und Lautsprecher gewährleistet. Eine Besonderheit dabei ist die Tatsache, dass die EQ-Einstellung für links und rechts getrennt vorgenommen werden können. Damit ist der ADI-2 Pro das einzige Gerät auf dem Markt, das einseitige Klangabweichungen korrigieren kann. Zudem ist er dadurch die perfekte Wahl für Hörgeschädigte: Häufig sind nicht beide Ohren gleichermaßen beeinträchtigt. Dieser Unterschied kann mit dem ADI-2 Pro effizient ausgeglichen werden, was zuverlässige professionelle Anwendung sowie ungetrübten Musikgenuss erlaubt. Gerade in Verbindung mit den zwei getrennt regelbaren Extreme Power Kopfhörerausgängen, die einen maximalen Ausgangspegel von +22 dBU liefern, ist auch für Menschen mit Hörbeeinträchtigung ein exzellentes Audioerlebnis garantiert.

Verfügbarkeit und Preis

Der AD/DA-Wandler RME ADI-2 Pro ist ab sofort im Fachhandel erhältlich. Er wird in Deutschland und Österreich exklusiv durch die Synthax GmbH vertrieben. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1.599,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Seit mehr als 20 Jahren vertreibt die Synthax GmbH hochwertige Audiotechnik bekannter Marken in den Ländern Zentraleuropas. Als exklusiver Vertrieb von vielfach prämierten Herstellern wie RME, Ultrasone, Lehmann Audio und Mogami hat sich Synthax sowohl im Pro-Audio- als auch im HiFi-Segment einen guten Namen gemacht. Alle Mitarbeiter des Unternehmens mit Sitz Nahe München verbindet die Leidenschaft für Musik und Technik. Diese Kompetenz und das Engagement sind die Grundlage für professionelle Beratung und hohe Kundenzufriedenheit. Moderne Logistik und ein großer Lagerbestand garantieren zudem kurze Lieferzeiten und machen Synthax zu einem verlässlichen Partner für renommierte Fachhändler und namhafte Unternehmen der Audio-Branche.

Synthax GmbH
Cornelia Kocher