Samsung stellt mit der H-Serie leistungsfähige LED-Linearmodule für Innenbeleuchtungs-Anwendungen vor

Samsung Electronics Co., Ltd., ein weltweit führender Anbieter von fortschrittlichen Komponentenlösungen, kündigte heute unter der Bezeichnung „H-series Gen 3“ eine neue Reihe von LED-Linearmodulen an, die eine hohe Lichtausbeute bieten und den einfachen Austausch vorhandener Leuchtstoffröhren mit LED-Leuchtmitteln ermöglichen.

„Mit seiner neuen H-Serie gelingt es Samsung durch fortlaufende technologische Innovation, seine Spitzenstellung im High-End-Segment der LED-Bauelemente weiter auszubauen“, erklärt Jacob Tarn, Executive Vice President, LED Business Team, Samsung Electronics. „Wir richten unser technologisches Know-how gezielt darauf hin aus, die Qualität von LED-Beleuchtungen zu verbessern, indem wir die Leistungsfähigkeit und die allgemeine Wettbewerbsfähigkeit unserer LED-Komponenten entscheidend steigern.“

Die H-Serie Gen 3 von Samsung kommt auf eine Lichtausbeute von bis zu 187 lm/W (Lumen pro Watt) bei einer Farbtemperatur von 4.000 K. Mit diesen Modulen bestückte LED-Leuchten können damit eine Lichtausbeute von mehr als 140 lm/W, bei einer optischen Effizienz von rund 86% und einem Wirkungsgrad des LED Treibers von ca. 88%, erreichen.

Samsung bietet derzeit bereits mehrere Familien linearer LED-Module an, die V-Serie für kosteneffiziente Anwendungen, die Serien M, S und F für die standardmäßigen Segmente der LED-Beleuchtung und nunmehr die H-Serie für Hochleistungs-LED-Produkte.

Die H-Serie Gen 3 von Samsung nutzt mit der LM561C LED das effizienteste Mid Power LED-Produkt der LM561-Serie. Dementsprechend erzielt die H-Serie Gen 3 eine um 18 bis 26 Prozent höhere Lichtausbeute als die Module der M-Serie Gen 2 von Samsung. Die Produkte der H-Serie Gen 3 eignen sich deshalb hervorragend zur Erfüllung der DLC Premium Standards. Diese technischen Anforderungen für LED-Beleuchtungslösungen, die vom DesignLights Consortium™ vorgeschlagen wurden, sind in Nordamerika eine bevorzugte Referenz zur Evaluierung der Leistungsfähigkeit und Qualität von LED-Beleuchtungsprodukten.

Die H-Serie wird in drei Größen angeboten: 1.120 mm, 560 mm und 280/275 mm. Als Premium-Version der M-Serie und der S-Serie von Samsung wird die H-Serie in den gleichen Formaten angeboten (siehe die folgende Tabelle). Gleichzeitig bietet sie ein Performance-Niveau, das den hohen Ansprüchen des US-amerikanischen und europäischen Markts für Beleuchtungsmittel mehr als gerecht wird.
Während die M-Serie von Samsung durch die Underwriters Laboratories (UL), eine US-amerikanische Organisation zur Produktqualitäts-Zertifizierung, zertifiziert wurde, erfolgte die Zertifizierung der S-Serie durch die entsprechenden europäischen Normungsorganisationen CE und ENEC. Da die H-Serie in ihren Formaten und Qualitäts-Zertifizierungen den M- und S-Serien von Samsung entspricht, gibt sie Beleuchtungs-Herstellern die Möglichkeit, ihre LED-Module gezielt nach den jeweiligen Einsatzbedingungen ihrer Applikationen auszuwählen.

Hier eine Komplettübersicht über die H-Serie von Samsung:

Produkt Typ Lichtstrom Lichtausbeute Maße [mm] Zertifizierung

H-Series Gen3 LT-H562C 2020 lm 187 lm/W 560 x 24 CE, ENEC

H-Series Gen3 LT-H282C 1010 lm 187 lm/W 280 x 24 CE, ENEC

H-Series Gen3 LT-HB22D 4040 lm 187 lm/W 1120 x 18 UL/cUL

H-Series Gen3 LT-H562C 2020 lm 187 lm/W 560 x 18 UL/cUL

H-Series Gen3 LT-H282D 1010 lm 187 lm/W 275 x 18 UL/cUL

* 4000K, tp=50

Über Samsung Electronics

Samsung Electronics Co. Ltd. inspiriert Menschen und gestaltet die Zukunft mit transformativen Ideen und Technologien. Das Unternehmen verändert die Welt von Fernsehern, Smartphones, Wearables, Tablets, Kameras, Haushaltgeräten, Druckern, Medizingeräten und Halbleitern sowie LED-Lösungen. Neuigkeiten finden Sie bei Ihrem Besuch im Samsung Newsroom auf news.samsung.com.

Über Samsung Semiconductor Europe

Samsung Semiconductor Europe, eine Tochtergesellschaft von Samsung Electronics Co. Ltd. mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt/Main unterhält Büros in ganz Europa und in der Region EMEA (Middle East & Africa). Der europäische Hauptsitz ist für die Marketing- und Verkaufsaktivitäten der Component Business Units von Samsung Electronics zuständig. Dazu gehören die Bereiche Memory, System LSI, LED und Display Business in EMEA. Für mehr Informationen besuchen Sie bitte www.samsung.com/semiconductor.

Samsung Semiconductor Europe GmbH
Ujeong Jahnke