Smart Home? Aber sicher! devolo Home Control Datensicherheit von AV-TEST mit „Sehr guter Schutz“ bewertet

Die Frage nach der Daten- und Übertragungssicherheit ist eine der am häufigsten gestellten, wenn es um das Thema Smart Home geht. Kunden wünschen eine Lösung, die nicht nur den Alltag erleichtert und beim Energiesparen hilft.

Smart Home? Aber sicher! devolo Home Control Datensicherheit von AV-TEST mit "Sehr guter Schutz" bewertet

Das Testlabor AV-TEST bescheinigt devolo Home Control „sehr guten Schutz“.

devolo Home Control: „Sehr guter Schutz“
Das deutsche Testlabor AV-TEST hat das einfache Smart Home zum Selbermachen genauestens unter die Lupe genommen – mit einem eindeutigen Ergebnis: devolo Home Control ist „Sicher“ und erhält die Gesamtwertung „Sehr Guter Schutz“. Im Abschlussbericht heißt es:

„Das Testteam ist voll des Lobes für das Schutzkonzept. […] An dieser Stelle soll positiv erwähnt werden, dass zum ersten Mal eine TLS-Verbindung von Smarthome-Zentralen gesehen wurde, bei der sowohl auf Client-, als auch auf Serverseite eine Zertifikatsüberprüfung vorgenommen wurde.“

Keine Selbstverständlichkeit, wie ein Blick auf einen großen Smart Home Vergleichstest von AV-TEST im vergangenen Jahr zeigt. Dort wurden mehr als die Hälfte der begutachteten Systeme als unsicher eingestuft.

Gütesiegel von renommierten IT-Sicherheitsexperten
Die hohe Qualität und Verlässlichkeit dieses Gütesiegels zeigt sich in der langjährigen Erfahrung und der großen Anzahl namhafter Kunden: Nahezu alle international tätigen Hersteller von Antiviren-Software verlassen sich auf die Expertise von AV-TEST. Bei dem IT-Sicherheitsexperten mit Sitz in Magdeburg arbeiten derzeit mehr als 30 hochqualifizierte Spezialisten an Zertifizierungs- und Stresstests, in der Malware-Forschung sowie der Erstellung detaillierter Sicherheitsanalysen unterschiedlichster Anwendungen.

Sicherheit für das Smart Home auf allen Ebenen
devolo Home Control gewährt nicht nur zusätzliche Sicherheit für das eigene Zuhause, sondern wurde auch mit einem starken Fokus auf die Sicherheit des Systems selbst entwickelt. Der Funkstandard Z-Wave bildet das sichere Fundament des Systems, da die devolo Home Control Zentrale nur mit Komponenten „spricht“, die in einem Pairing-Prozess vom System angelernt wurden.

Kunden, die das System nur lokal verwenden wollen, können zudem den Fernzugriff via Internet komplett deaktivieren.

Im Zusammenspiel dieser und weiterer Sicherheitsfunktionen zeigt sich die inzwischen mehr als zwölfjährige Erfahrung des Aachener Herstellers mit Netzwerktechnologie und Verschlüsselungsmethoden.

Auch in Zukunft sicher: devolo Home Control
Seit Jahren unterhält devolo als Pionier in der Powerline-Datenkommunikation die weltweit größte PLC-Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Heute arbeiten am Firmensitz in Aachen mehr als 40% der Mitarbeiter im Bereich Entwicklung und damit an der stetigen Verbesserung der sicheren Heimvernetzung.

Mehr Informationen zu devolo Home Control finden Sie unter http://www.devolo.de/home-control/ sowie zu AV-Test und den angewendeten Messmethoden unter https://www.av-test.org/de/.

Weitere devolo Presseinformationen unter www.devolo.de

Die devolo AG ist das führende europäische Unternehmen im Markt für Powerline- Kommunikationslösungen. dLAN® ist eine Technologie, die flexible Netzwerke über Bestandsverkabelungen wie Strom- oder Koaxialleitungen ermöglicht. Powerline-Lösungen werden sowohl in Privathaushalten als auch im gewerblichen Umfeld eingesetzt und halten Einzug im Bereich zukunftsorientierter Energiedatenverteilung und Home Automation. Seit 2009 ist das weltweit operierende Unternehmen Weltmarktführer im Powerline-Segment. Zahlreiche Testsiege und Auszeichnungen sowie über 25 Millionen ausgelieferte Adapter belegen diesen Erfolg.

Mit Home Control bietet devolo das einfache Smart Home zum Selbermachen. Die neue Produktwelt auf Basis des weltweiten Funkstandards Z-Wave® macht aus jedem Zuhause im Handumdrehen ein Smart Home und sorgt so für mehr Komfort, mehr Sicherheit und einfaches Energiesparen.

devolo investiert seine Entwicklungsressourcen in eigene, patentierte Lösungen. Durch nachhaltiges Handeln steht devolo zu seiner Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeitern und der Natur.

Firmenkontakt
devolo AG
Marcel Schüll
Charlottenburger Allee 60
52068 Aachen
+49(0)241-18279-514
+49(0)241-18279-999
presse@devolo.de
http://www.devolo.de

Pressekontakt
rtfm | public relations
Frank Mischkowski
Flößaustr. 90
90763 Fürth
+49(0)911-979220-80
+49(0)911-979220-90
devolo@rtfm-pr.de
http://pressecenter.rtfm-pr.de