Spezialisten fürs Komplexe – die Baugruppen von STÜKEN

Die Vielzahl der bei STÜKEN eingesetzten Montage-Verfahren und wählbaren Prüfvorgänge eröffnet Lösungsmöglichkeiten für jegliche Anforderung

Spezialisten fürs Komplexe - die Baugruppen von STÜKEN

D5S Xenon-Autolampe – Baugruppe bestehend aus 4 Komponenten

Rinteln, 15. August 2016 – In vielen Fällen ist nicht nur Präzision sondern auch Komplexität gefordert. Deshalb bietet STÜKEN, Spezialist für Stanz- und Tiefziehteile, schon seit 85 Jahren auch Baugruppen an. Aktuell werden bei STÜKEN mehr als 40 Baugruppen aus bis zu fünf Einzelteilen montiert. Die Vielzahl der eingesetzten Verfahren und wählbaren Prüfvorgänge eröffnet Lösungsmöglichkeiten für jegliche Anforderung.

Jede Baugruppe wird in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt und fügt sich daher nahtlos in dessen Fertigung. STÜKEN montiert Baugruppen mit Teilen aus der eigenen Fertigung, integriert aber auch zugekaufte Komponenten in die Prozesse. Zum Service gehört die komplette Abwicklung inklusive Lieferantenauswahl und Zukauf. Der Kunde bekommt alles aus einer Hand.

Montiert wird zum Beispiel durch Widerstands- oder Laserschweißen, die Teile können auch mit Kunststoff umspritzt werden. Vielfältige Prüfverfahren stehen zur Verfügung. Wirbelstromprüfung, Oberflächenprüfung, Kameraprüfung und Funktionsprüfung sind nur einige von ihnen. Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann 100%-Prüfungen durchführen lassen. Da STÜKEN auch Komponenten für die Medizintechnik herstellt, kann das Rintelner Unternehmen bei Bedarf technische Sauberkeit durch Feinstreinigung und Verpackung im Sauberraum garantieren. Im eigenen Analyselabor können kleinste Partikel gemessen werden.

Auch bei Baugruppen bleibt STÜKEN seinem Prinzip „Präzision in Metall“ treu. Enge Fertigungstoleranzen garantieren einwandfreie Funktionen. Genauigkeit hat höchste Priorität.

Über STÜKEN
1931 gegründet gilt STÜKEN heute als der weltweit führende Zulieferer für Präzisionstiefziehteile aus Metall. Stanz- und Spritzgießteile sowie anspruchsvolle Baugruppen runden das Sortiment ab und garantieren den Kunden einbaufertige Produkte von höchster Qualität. Die Produkte finden sich in unzähligen Anwendungen von Haushaltsgeräten bis hin zu Armaturen, in Computern, Mobilfunkgeräten und Kraftfahrzeugen. Statistisch gesehen enthält jedes weltweit verkaufte Automobil rund 40 STÜKEN-Komponenten. Das unabhängige, innovative Familienunternehmen mit Hauptsitz im niedersächsischen Rinteln an der Weser erwirtschaftete im Jahr 2015 mit rund 1.200 Mitarbeitern und Tochterwerken in den USA, Tschechien und China einen Umsatz von 165 Mio. Euro.

Hubert Stüken GmbH & Co. KG
Sandra Göhner