SPORT1 wählt Panasonic P2-Camcorder für Vor-Ort-Berichterstattung

P2-Technologie überzeugt durch Handling und nahtlose Integration in den Workflow des Senders

23. August 2012 – Wiesbaden

Panasonic Broadcast gibt heute bekannt, dass der Fernsehsender SPORT1 seinen Kamerabestand mit den Handheld-Camcordern Panasonic AG-HPX250EJ erweitert hat. Für die Entscheidung ausschlaggebend war neben den optischen und ergonomischen Eigenschaften der Kamera auch das Speicherkartenformat P2.

Bei der Wahl für die AG-HPX250EJ wurde SPORT1 durch die Videocation GmbH in Unterföhring beraten. Die wichtigsten Auswahlkriterien für die Kamera waren: Die Optik sollte nicht nur über eine hervorragende Bildqualität verfügen, sondern vor allem für die besonderen Anforderungen in der Sportberichterstattung geeignet sein. Aufgrund ihrer herausragenden Weitwinkel-Eigenschaften kann die Kamera Interview-Situationen ebenso gut einfangen wie das Geschehen auf dem Spielfeld.

Auch im Hinblick auf Ergonomie und Bedienbarkeit überzeugt die AG-HPX250EJ: In der Sportberichterstattung sind gerade Spezifikationen wie die Anordnung der wichtigsten Einstellungsmechanismen, das schnelle Wechseln der Speicherkarten oder das Handling entscheidend für eine optimale Arbeit der Anwender.

Eingesetzt wird die Kamera bei SPORT1 unter anderem im Rahmen der Fußball-Berichterstattung und bei der kommenden Eishockey-Weltmeisterschaft.

„Entscheidend für die TV-Berichterstattung ist eine schnelle Bearbeitung der Aufnahmen. Das P2-Format fügt sich optimal in den Workflow des Senders ein. P2 bietet uns die Möglichkeit, die Aufnahmen ohne lange Wartezeiten beim Import direkt vom Speichermedium in unserem Schnittsystem zu bearbeiten“, sagt Jens Friedrichs, Leiter Technische Koordination/Herstellung bei der SPORT1 GmbH.

„Die Entscheidung von SPORT1 für Panasonic unterstreicht unser Bestreben, bei der Entwicklung unserer Lösungen den Anwender in den Fokus zu stellen“, sagt Uwe Rohr General Manager DACH bei Panasonic Broadcast.

Weitere Informationen zu Panasonic Broadcast erhalten Sie unter: http://www.panasonic-broadcast.eu

Weitere Informationen zur Kamera erhalten Sie unter: http://www.panasonic-broadcast.eu/de/produkte/P2HD/camera-recorder/AG-HPX250EJ.html

Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.hbi.de/kunden/panasonic-system-communications-company-europe/

PSCEU ist der europäische Zweig der Panasonic Systems Communications Company, der globalen B2B-Division von Panasonic. PSCEU hat es sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit von Business Professionals zu optimieren und ihren Organisationen dabei zu helfen, die Effizienz und Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Wir helfen Unternehmen dabei, alle Arten von Informationen zu erfassen, zu verarbeiten und zu übertragen: Bild, Ton, Stimme und Text. Zu den Produkten gehören PBX Telefon-Systeme, Multifunktions-Drucker, professionelle Videotechnik, Projektoren, große Displays und widerstandsfähige Mobile Computing Produkte. Mit rund 500 Mitarbeitern, einem großen Erfahrungsschatz in der Entwicklung und im Design, der Möglichkeit für weltweites Projektmanagement und einem großen europäischen Partner-Netzwerk, bietet PSCEU unerreichte Fähigkeiten in seinen Märkten.

Die neue PSCEU besteht aus vier Unternehmenseinheiten:
– Communication Solutions umfassen professionelle Scanner, Multifunktions-Drucker, Telefonsysteme und HD Videokonferenzsysteme.
– Visual System Solutions umfassen Projektoren, interaktive Whiteboards, Präsentationshilfen und Displays. Panasonic ist europäischer Marktführer im Bereich Projektoren mit einem Umsatzanteil von 28%.
– Professional Camera Solutions umfassen professionelle audiovisuelle, Sicherheits- und Integrated Machine Vision (IMV) Technologien. Panasonic ist einer der beiden größten Anbieter für professionelle Videotechnik in Europa. Panasonic gehört zu den zwei größten Anbietern von professionellen Kameras.
– Computer Product Solutions umfassen die robusten (Ruggedized) Notebooks der Toughbook Sparte, die widerstandsfähigen Toughpad Tablet PCs und Electronic Point of Sales (EPOS) Systeme. Panasonic Toughbook ist mit 65,8% Marktanteil in 2011 (VDC, März 2012) der europäische Marktführer in der Sparte „Robuste Notebooks“.

Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2011 (Ende 31. März 2012) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 71,4 Milliarden EUR. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert. Nähere Informationen über die Panasonic Corporation und über die Marke Panasonic sind verfügbar unter http://www.panasonic.de

Kontakt:
Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)
Mareen Ott
Hagenauer Strasse 43