Studiologic SL Editor: Innovativer Software-Editor für Mac / PC bietet umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten für Masterkeyboard SL88 Grand

Mit dem SL Editor stellt Studiologic eine einfach bedienbare wie innovative Software vor, die umfangreiche Anpassungen an die persönliche Spielweise ermöglicht. Der Editor gewährt direkten Zugriff auf alle Einstellungen & Funktionen des Instruments.

Mit dem SL Editor stellt Studiologic eine umfangreiche Software zur SL-Serie für Mac und PC vor.

Einstellen, abspeichern, spielen: Der neue SL Editor ist eine der wichtigsten Neuerungen, mit denen Studiologic die MIDI-Controller der neuen SL-Reihe besonders nutzerfreundlich und vielseitig macht. Die einfach zu bedienende Software ermöglicht es, per Desktop-Rechner oder Notebook auf das Instrument zuzugreifen und bietet umfangreiche Möglichkeiten zur individuellen Anpassung.

An Mac oder PC Parameter einstellen und Projekte organisieren
Der SL Editor bietet alle Einstellmöglichkeiten, die auch am Instrument selbst verfügbar sind. So lässt sich das komplette Setup ganz komfortabel an Desktop-Rechner oder Notebook vornehmen. Dabei orientiert sich das übersichtliche Nutzer-Interface an der Menüführung des Instruments und wird zur sinnvollen Erweiterung. Jeder einzelne Parameter kann dadurch intuitiv angepasst werden, alle Änderungen werden in Echtzeit synchronisiert. Zugleich fungiert der SL Editor als Backup und Datenbank für die eigenen Projekte. Voreinstellungen für Live- oder Studio-Anwendungen lassen sich per Drag&Drop ganz einfach organisieren, von Programmen über Gruppen bis hin zu kompletten Content-Paketen.

Anschlagsgeschwindigkeit mit Velocity-Kurven anpassen
Zusätzlich zu den Einstellungen des Instruments selbst bietet der SL Editor auch zusätzliche tiefgreifende Anpassungsmöglichkeiten. So können über den SL Touch-Menüpunkt die internen Velocity-Kurven verändert, geladen oder angepasst werden. Dadurch lässt sich das Anschlagverhalten optimal auf die eigene Spielweise sowie das jeweilige Setup einstellen. Zusätzlich zu den Voreinstellungen „Soft“, „Medium“ und „Hard“ lassen sich völlig eigene Velocity-Kurven zeichnen. Dazu werden ganz intuitiv mit der Maus Punkte an die entsprechenden Stellen gesetzt, um das gewünschte Verhältnis zwischen Anschlag und Ausgabe zu erzielen. Sechs Speicherplätze stehen zur Verfügung, um die eigenen Einstellungen jederzeit zur Hand zu haben.

Das Verhältnis aller Tasten per Key-Balance einstellen
Ein weiteres Zusatz-Feature ist die Key-Balance-Funktion: Mit dieser lässt sich das Ansprechverhalten jeder Taste genau einstellen, um das Lautstärkeverhältnis der Tasten zueinander zu regeln. So ist es nicht nur möglich, die schwarzen und weißen Tasten je nach individueller Vorliebe aufeinander abzustimmen – per MIDI Meter kann jede einzelne Taste perfekt angepasst werden. Die visuelle Darstellung und Bedienung per Drag&Drop machen die Bearbeitung besonders intuitiv. Es lässt sich zudem per Maus ganz einfach eine komplett neue, individuelle Kurve zeichnen.

Kostenlos verfügbar für Masterkeyboard SL88 Grand
Als erstes Instrument der neuen Studiologic SL-Reihe nutzt das kürzlich erschienene SL88 Grand die umfangreichen Möglichkeiten des SL Editor. Das Masterkeyboard mit hochwertigster Fatar-Tastatur verbindet so die Vorteile einer modernen Software-basierten Steuerung mit dem Spielgefühl eines klassischen Konzertflügels. Wer das Potential seines SL88 Grand voll ausschöpfen will oder den SL Editor einfach ausprobieren möchte, kann sich die Software für Mac oder PC ganz einfach auf der Studiologic-Webseite herunterladen, eine Kurzanleitung steht dort ebenfalls zum Download bereit:

www.studiologic-music.com/sl88-downloads.html

Seit mehr als 20 Jahren vertreibt die Synthax GmbH hochwertige Audiotechnik bekannter Marken in den Ländern Zentraleuropas. Als exklusiver Vertrieb von vielfach prämierten Herstellern wie RME, Ultrasone, Lehmann Audio und Mogami hat sich Synthax sowohl im Pro-Audio- als auch im HiFi-Segment einen guten Namen gemacht. Alle Mitarbeiter des Unternehmens mit Sitz Nahe München verbindet die Leidenschaft für Musik und Technik. Diese Kompetenz und das Engagement sind die Grundlage für professionelle Beratung und hohe Kundenzufriedenheit. Moderne Logistik und ein großer Lagerbestand garantieren zudem kurze Lieferzeiten und machen Synthax zu einem verlässlichen Partner für renommierte Fachhändler und namhafte Unternehmen der Audio-Branche.

Synthax GmbH
Cornelia Kocher