Trotec Leipzig startet Laser-Wissensbasis

Wie funktioniert ein Laser? Was für Arbeitstechniken können mit Lasermaschinen ausgeführt werden, und was gilt es dabei zu beachten? Diesen und anderen Fragen wird auf der Laser-Wissensbasis von Trotec auf den Grund gegangen.
Trotec Leipzig startet Laser-Wissensbasis

Die Problematik, die komplizierten Themen innewohnt, ist oft vor allem die folgende: Wie können komplexe Sachverhalte auch Laien verständlich und gründlich erklärt werden? Wie kann ich auch ohne den übermäßigen Gebrauch von Fachtermini und Fremdwörtern klare Aussagen zu schwierigen Vorgängen treffen? Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, muss nun nicht gleich drastisch auf eine „Sendung mit der Maus – Methode“ zurückgegriffen werden – aber das Grundprinzip sollte dasselbe sein: Anschaulichkeit und Simplizität. Die Laser-Wissensbasis von Trotec Leipzig versucht, genau dies für den Themenbereich Laser umzusetzen.
„Wir haben den Wissensbereich geschaffen, um unseren Besuchern und auch anderen Interessenten Antworten auf die verschiedensten Fragen rund um das Thema Laser bieten zu können.“ so Thomas Weber, Geschäftsführer von Trotec Leipzig. „Auf unserer Wissensbasis geht es nicht um Eigenwerbung. Viel mehr wollen wir versuchen, eine Lücke zu schließen, die sich im Internet auftut. Unser Wissensbereich soll Stück für Stück ausgebaut werden, um auch spezifische Fragen aus der Laser-Welt beantworten zu können, auf die selbst Wikipedia und Co. bislang keine zufriedenstellenden Antworten haben.“
Schon jetzt finden die Besucher eine Fülle an Informationen. Zum Beispiel werden Aufbau und Funktionen von CO2-Lasern sowie Nd:YAG-Lasern genau erklärt. Darüber hinaus finden sich informative Texte zu den Verfahren des Laserschneidens, -plottens, -markierens und noch so Einiges mehr. Weitere Artikel und Videos befinden sich bereits in Planung.
„Wir haben noch einiges vor.“ so Weber. „Dennoch ermutigen wir Leserinnen und Leser schon jetzt dazu, uns ihre Wünsche und Anregungen zukommen zu lassen. Als Branchen-Interner denkt man selbst vielleicht gar nicht so oft an alles, was noch erklärt werden könnte, weil es für einen selbst eben nichts Neues mehr ist. Hinweise sind daher immer sehr willkommen.“
Die Laser-Wissensbasis ist unter http://www.trotec-leipzig.de/laser-infos.html zu finden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; auch die Benutzung der Seite ist kostenlos. Lob, Kritik und Anregungen werden über das Kontaktformular gern entgegen genommen.

Trotec Leipzig vertreibt und informiert über die weltweit führenden Lasersysteme der Firma Trotec. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Vermarktung von Lasersystemlösungen und Lasergeräten zum Beschriften, Schneiden und Gravieren von verschiedensten Materialien und Werkstoffen.

Trotec-Leipzig.de
Thomas Weber