Unterwart, 11.01.2012/PRESSEMITTEILUNG Landeshauptmann-Stv. Mag. Franz Steindl besucht easyTherm in Unterwart.

LHStv. Mag. Franz Steindl zeigte sich beeindruckt von dem innovativen Unternehmen und der sparsamen und umweltfreundlichen Methode zu Heizen mit Infrarot.
Unterwart, 11.01.2012/PRESSEMITTEILUNG  Landeshauptmann-Stv. Mag. Franz Steindl besucht easyTherm in Unterwart.

Da fossile Brennstoffe immer teurer werden, die Ressourcen begrenzt sind und diese Energieträger nicht dem ökologischen Nachhaltigkeitsgedanken folgen, setzen zukunftsweisende Wärmesysteme vermehrt auf Strom als Energieträger. Heizen mit Infrarot ist intelligentes, energieeffizientes Heizen, hinter dem eine ausgereifte Technologie der Wärmegewinnung mit Strom steckt. LH Stv. Mag. Franz Steindl besuchte zusammen mit LR Michaela Resetar, LA Andrea Gottweis und Bgm. Josef Horvath den technologischen Marktführer von Infrarotheizungen in deren Produktions stätte in Unterwart.

Steigende Energiepreise fordern ein Umdenken und rasches Handeln
Umweltbewusste Energieversorgung stellt eine große Herausforderung für das Burgenland dar. Herr Mag. Franz Steindl ist überzeugt davon, dass schon bald eine dezentrale Energieversorgung über mehrere unterschiedliche Energieerzeuger die Zukunft in der Energieversorgung sein wird. „Die dezentrale Energieversorgung wird viel über Strom laufen. Das Burgenland braucht innovative, flexible Unternehmen wie easyTherm, die mit ihrem Kow How einen wertvollen Beitrag zum effizienten Heizen leisten.“

Gut für Mensch und Umwelt

Zu Test- und Messzwecken wurden auf dem Gelände der easyTherm GmbH Container aufgestellt. Darin konnten sich die Besucher selbst von der unterschiedlichen Art des Wärmeempfindens in Räumen, beheizt mit einem Infrarotpaneel von easyTherm und einem Raum, erwärmt mit einem Elektrokonvektor, überzeugen. Alle Teilnehmer empfanden die gleichmäßige Verteilung der Wärme über die langen Infrarot C-Wellen als spürbar angenehm. „Und obwohl hier die Temperatur noch um 3 ? Grad höher ist als im Testraum mit Konvektionsheizung, verbraucht das Infrarotwärmepaneel im Schnitt um mindestens 50% weniger Strom“, erklärt DI Günther Hraby (GF easyTherm)seinen Gästen. „Man spart also nicht nur spürbar Heizkosten, sondern tut auch sich und der Umwelt etwas Gutes“, bestätigt Reinhard Burger (GF easyTherm).

In Verbindung mit Photovoltaik energieautark Heizen
Alternative Energien müssen mehr genutzt werden um einem Klimawandel entgegenzuwirken und Österreich atomstromunabhängig zu machen. Mit Sorge äußert sich LH Stv. Mag. Franz Steindl über die steigenden Preise der fossilen Brennstoffe. Einem preis- und umweltbewussten Verbraucher wird durch Heizen mit Infrarot eine erstklassige Möglichkeit geboten energieeffizient und energieautark zu heizen. „Im energieeffizienten Heizen steckt noch sehr viel Potenzial. Alternative Energien brauchen effiziente Verbraucher“, bekräftigt LH Stv. Mag. Franz Steindl und fügt hinzu: „Besonders wertvoll ist die Verwendung von easyTherm Infrarotpaneelen in Verbindung mit einer eigenen Photovoltaikanlage, da der benötigte Strom dafür selbst erzeugt werden kann.“
easyTherm
Über die easyTherm Infrarot Wärmesysteme GmbH (easyTherm)
easyTherm entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige, patentierte Infrarotheizungen. Als technologischer und qualitativer Marktführer arbeitet easyTherm mit renommierten Instituten wie Fraunhofer und Universitäten zusammen. 2010 wurde die easyTherm GmbH von 3 österreichischen Unternehmern gegründet. Mittlerweile beschäftigt easyTherm 13 Mitarbeiter und ist heute Technologischer Marktführer. Es gibt über 600 Produkt-Varianten mit 5 Jahren Garantie und jahrzehntelanger Lebensdauer. Für einzelne Räume, Komplettheizungen im Wohn- und Office-Bereich sowie für Entspannungszonen und auch in der Industrie, wo Wärme ein bedeutender Wirtschaftsfaktor ist.
easyTherm Infrarotheizungen zeichnen sich durch eine extrem hohe Wirksamkeit aus. Die Produkte sind einzigartig, mustergeschützt, patentiert, TÜV-geprüft und haben 5 Jahre Garantie. Die Paneele sind elektrosmogfrei und werden zu 100% am Standort in Unterwart/Burgenland mit Bauteilen, die zu 95% aus österreichischer und deutscher Produktion stammen, gefertigt. Es gibt nur zwei Bauteile die in Belgien bzw. England produziert werden.

easyTherm Infrarot Wärmesysteme GmbH
Heike Dommers-Hraby