Verbatim präsentiert die erste im Handel erhältliche LED-Lampe mit VxRGB®-Technologie

Vivid Vision™ von Verbatim eignet sich besonders für Museen und Ausstellungsräume

Eschborn, 16. Mai 2013: Verbatim verkündet den Verkaufsstart von Vivid Vision™, einer gerichteten MR16 LED-Lampe mit VxRGB®-Technologie, die von Verbatims Mutterkonzern Mitsubishi Chemical Corporation entwickelt wurde.

Vivid Vision™ garantiert eine präzise Wiedergabe der Formen und Farben von beleuchteten Objekten. Ermöglicht wird dies durch ein einzigartiges Zusammenspiel von roten, grünen und blauen Phosphorschichten, erstmals in Kombination mit einem violetten, statt einem blauen LED-Chip. Dadurch eignet sich Vivid Vision™ besonders für den Einsatz in allen Bereichen, in denen es selbst auf feinste Nuancen bei Farbvariationen und eine detailgetreue Wiedergabe der Oberflächenstruktur ankommt“.

Vivid Vision™ ist ab sofort europaweit verfügbar. Diese MR16 VxRGB LED-Lampe wurde speziell entwickelt um auch die Ansprüche des gehobenen Gastgewerbes und Einzelhandels zu erfüllen. Darüber hinaus eignet sich Vivid Vision™ insbesondere für den Einsatz in Museen und Ausstellungsräumen zur kontrastreichen Beleuchtung von Kunstgegenständen.

„Basierend auf der Expertise und der Erfahrung unseres Mutterkonzerns, der Mitsubishi Chemical Corporation, nutzt Vivid Vision™ eine einzigartige und innovative Mischung an verschiedenfarbigen Phosphorschichten und garantiert dadurch, dass Farben so exakt wie möglich wiedergegeben werden“, erläutert Jeanine Chrobak-Kando, Business Development Manager Lighting EUMEA bei Verbatim.

Die neue MR16 LED-Lampe dient als direkter Ersatz für klassische Halogenlampen, insbesondere für 20 Watt Niedervolt-Halogen-Reflektorlampen. Bei einer Energieaufnahme von 6,5 Watt erzeugt sie einen Lichtstrom von 180 Lumen über einen Abstrahlwinkel von 35 Grad, bei einer Farbtemperatur von 2.900 Kelvin und einem Farbwiedergabeindex von 85.
„Der Farbwiedergabeindex (CRI) ist für diese Art von hochspezialisiertem Leuchtmittel nicht die relevante Größe“, sagt Jeanine Chrobak-Kando. „Es geht vielmehr um den Wunsch der Anwender, die Beleuchtung so einzusetzen, dass Gegenstände noch lebendiger und noch wirklichkeitsgetreuer als bislang wahrgenommen werden können.“

„Wir werden unser Angebot an Lampen mit VxRGB®-Technologie in der Zukunft weiter ausbauen“, erklärt Jeanine Chrobak-Kando. „Denn VxRGB® ermöglicht uns größere Freiheiten bei der Entwicklung von Leuchtmitteln mit einer genau festgelegten Helligkeit, die exakt auf die Bedürfnisse unserer Kunden bei speziellen Anwendungen zugeschnitten sind.“

Über Verbatim:
Verbatim ist eines der führenden Unternehmen in den Bereichen Datenspeicherung und LED-Beleuchtung mit einem breiten Produktangebot für Konsumenten und professionelle Anwender. Verbatim prägt seit 1969 die Entwicklung der Datenspeicher-Technologie und ist weltweiter Marktführer für optische Medien (Blu-ray, DVD und CD). Zudem bietet Verbatim qualitativ hochwertige Produkte in den Segmenten Flash-Speicherkarten sowie externe Festplatten und eine breite Palette an nützlichem Computerzubehör an.

Verbatim ist außerdem ein Innovationstreiber auf dem schnell wachsenden Markt für energieeffiziente Leuchtmittel und entwickelt qualitativ hochwertige und langlebige LED- und OLED-Beleuchtungslösungen. Das Unternehmen ist darüber hinaus ein aufstrebender Anbieter von Wasserfiltern und vertreibt mit Cleansui die in Japan führende Wasserfiltermarke.

Verbatim ist ein Tochterunternehmen der Mitsubishi Kagaku Media, die sich im Besitz der Mitsubishi Chemical Corporation befindet, eines der weltgrößten Chemieunternehmen. Mitsubishi Chemical tätigt jährlich umfangreiche Investitionen in Forschung und Entwicklung auf zahlreichen verschiedenen Gebieten. Die Unternehmensgrundsätze basieren auf der Zielsetzung, den Menschen einen gesunden, bequemen und nachhaltigen Lebensstil zu ermöglichen. Verbatim betreibt mit „EMEA“, „APAC“ und „Americas“ drei Regionalorganisationen mit Niederlassungen in den meisten Ländern der Erde. Die europäische Zentrale des Unternehmens befindet sich in der Nähe von London.
Weitere Informationen unter www.verbatim.com.

Verbatim GmbH
Marco Alisch