Zeitsparende Installationstechnik von Primo

Montageplatte, Installationsdose und Elektroinstallationsdose für wärmegedämmte Fassaden

Aschau am Inn, September 2012 – Neu im Elektroprogramm der Firma Primo GmbH www.primo-gmbh.com sind Installationsdosen- und Plattenträger zum zeitsparenden Einbau in gedämmte Fassaden. Die Installationstechnik eignet sich zur Montage von Außenbeleuchtungen, Bewegungsmeldern, Briefkästen, 400 V Steckdosen sowie für Unterputz Schalter, Steckdosen und Einbaugeräte. Die Technik ist äußerst stabil und bis zu 40 N belastbar.

Zeitsparende Installationstechnik von Primo

Installationsdose – ideal für gedämmte Fassaden

Der Plattenträger mit quadratischer (120 x 120 Millimeter) Montageplatte im Lochraster ist für Wände mit einer Isolierstärke von 50 bis 200 Millimetern geeignet. Der Träger kann ganz einfach an die vorgegebene Stärke angepasst werden, indem er durch eine integrierte Maßangabe auf die Isolierungsstärke gekürzt wird. Durch die Isolierung im Innenbereich des Geräteträgers entsteht keine Kältebrücke. Somit wird auch die Bildung von Schimmel verhindert. Das selbstlöschende und halogenfreie Material PP (Polypropylen) ist von -25 bis +60 Grad temperaturbeständig. Der Plattenträger mit Montageplatte dient dazu, Außenbeleuchtungen, Bewegungsmelder und andere Geräte in wärmegedämmten Fassaden zu installieren.

Die Installationsdose dient zum Einbau für Schalter, Steckdosen und anderen Einbaugeräten in gedämmten Fassaden. Der Dosenkörper kann stufenlos auf eine Länge zwischen 50 und 200 Milliometer abgesägt werden. Durch einen Isolierungsbaustein wird das Anarbeiten auf die Isolierung vereinfacht. Danach wird das Kabel von hinten durch die vorgegebene Lochung gezogen und der Geräteaufsatz mit Hilfe von Schrauben und Dübeln an der Wand befestigt. Die integrierte Dämmung sorgt dafür, dass keine Kältebrücke entsteht. Das selbstlöschende und halogenfreie Material Polypropylen der Installationsdose ist von -25 bis +60 Grad temperaturbeständig. Die Dosentiefe beträgt 45 Millimeter.

Die Elektroinstallationsdose oder Teleskop Gerätedose ermöglicht den Einbau von bis zu drei Einsätzen im Mehrfachrahmen und ist für Schalter, Steckdosen und Einbaugeräte geeignet. Die Mehrfachdose wird mit einer hochwertigen rechteckigen Außenisolierung (Isolierungsbaustein) geliefert und ist für gedämmte Fassaden mit einer Isolierstärke von 100 bis 250 Millimetern anwendbar. Bei fachgerechtem Einbau entstehen somit keine Wärmebrücken mehr. Das Material ist wie bei der Installationsdose selbstlöschend und halogenfrei. Die Dosentiefe beträgt 45 Millimeter und kann stufenlos zugeschnitten werden.

Die Firma Primo GmbH www.primo-gmbh.com ist ein junges und motiviertes Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, innovative Produkte anzubieten, die durch ihre Effizienz Zeit und Kosten sparen. Die neuen Ideen entstehen dabei direkt aus der Praxis und wurden 2007 mit dem Bundespreis und dem bayrischen Staatspreis ausgezeichnet. Entwickler und Geschäftsführer der Primo GmbH ist Herbert Wintersteiger.

Kontakt:
Primo GmbH