ZKW entwickelt intelligenten LED-Scheinwerfer mit Modulen aus Wr. Neustadt

Vollautomatisches LED-Matrix-Lichtsystem ermöglicht blendfreies Fahren

ZKW entwickelt intelligenten LED-Scheinwerfer mit Modulen aus Wr. Neustadt

Der LED-Matrix-Scheinwerfer blendet entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge automatisch aus, während das Umfeld mit Fernlicht hell erleuchtet bleibt

Der Wieselburger Lichtsysteme-Spezialist ZKW hat einen revolutionären Frontscheinwerfer entwickelt, der Fahrten bei Nacht sicherer und komfortabler macht. Diese Errungenschaft wird in naher Zukunft bei europäischen Automobilherstellern eingesetzt. Die elektronischen Module und Bauteile dafür sollen aus dem neuen Werk in Wr. Neustadt kommen. Basis des neuartigen, intelligenten LED-Matrix-Systems sind vier Lichtsegmente mit je vier LED-Lichtquellen pro Scheinwerfer, die gezielt ein- und ausgeschaltet werden können und somit unterschiedliche Abblend-Fernlicht-Kombinationsmöglichkeiten erlauben. Gesteuert wird der LED-Matrix-Scheinwerfer über eine gekoppelte Frontkamera. Dadurch kann das System das Fernlicht automatisch der Verkehrssituation blendfrei anpassen. „Das LED-Matrix-System unterstützt den Fahrer adaptiv und ermöglicht entspanntes Fahren bei maximaler Sicherheit, denn das Lichtsystem schaltet vollautomatisch und passt sich der Verkehrssituation in Sekundenbruchteilen an“, erklärt Mag. Hubert Schuhleitner, CEO der ZKW Group.

Die LED-Matrix-Technologie bringt signifikante Verbesserungen für Frontscheinwerfer. So ist beim Matrix-Licht das Fernlicht anstatt des Abblendlichts die Grundeinstellung. Sobald die Sensoren der Frontkamera entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge erkennen, werden diese automatisch ausgeblendet, während das Umfeld mit Fernlicht hell erleuchtet bleibt. Damit werden andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet, während die Umgebung stets erkennbar bleibt. Darüber hinaus verfügt das Matrix-Licht auch über die dynamische Kurvenlichtfunktion sowie Abbiegelicht.

Full-LED-Technologie
Das Matrix-Licht basiert auf LED-Lichtquellen, was entscheidende Vorteile bringt. Im Gegensatz zu Halogen- u. Xenonlampen bieten diese innovativen Lichtquellen das Potential einer deutlich höheren Energieeffizienz sowie eine sonnenlichtähnliche Lichtfarbe. Da der Matrix-Frontscheinwerfer aus vier Lichtsegmenten mit je vier individuell schaltbaren LED-Lichtquellen besteht, ermöglicht das System insgesamt 256 unterschiedliche Einstellungen, die automatisch und fließend gesteuert und vom Fahrer und der Umgebung nicht bemerkt werden.

Eigenständiges Design möglich
Die für manche Autohersteller typische Bauform der Scheinwerfer bleibt auch bei dieser Art der Entwicklung voll sichtbar. Markante Formensprache durch die Kombinationen von Tag-, Abblend- und Fernlicht-Funktionen und nahezu beliebig vielen gemeinsamen Lichtelementen. Somit ergeben sich zukünftig auch für jedes Fahrzeugdesign neue Gestaltungsmöglichkeiten.

Ab 2015 in Serie
Derzeit wird das System intensiv in Prototypen getestet. 2015 wird das erste Serienmodell mit der neuen Lichttechnologie ausgerüstet werden.

Bildrechte: ZKW Group ? Zizala Lichtsysteme GmbH

Über ZKW
Die ZKW Group zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Licht- und Scheinwerfersystemen für die Automobilindustrie. Der Konzern entwickelt und produziert mit modernsten Fertigungstechnologien Lichtsysteme für internationale Automobilhersteller. Die ZKW Group verfügt über fünf Standorte weltweit, darunter die österreichische Zizala Lichtsysteme GmbH in Wieselburg. Im Jahr 2011 erwirtschaftete der Konzern mit rund 3.378 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 393 Millionen Euro. 99 Prozent der gesamten Produktion werden exportiert.
Gemäß der Unternehmensphilosophie „Licht schafft Sicht und Sicht bedeutet Sicherheit“ ist es Ziel des Unternehmens, hochtechnologische Produkte mit höchster Qualität zu fertigen und die Entwicklung des Scheinwerferbaus voranzutreiben. Zum Produktangebot zählen Haupt- und Nebelscheinwerfer, Blinkleuchten, Innen- und Kennzeichenleuchten für Pkw, Lkw und Motorräder. Die Produkte der ZKW Group sind bei namhaften Automobilherstellern wie AUDI, VW, BMW, Porsche, Daimler, Opel, Skoda, VOLVO Car, MAN, Scania Truck oder VOLVO Truck im Einsatz und leisten einen wesentlichen Beitrag zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Kontakt:
ZKW Group ? Zizala Lichtsysteme GmbH