Zuverlässig unter allen Bedingungen

ZITARES Outdoor: Leistungsstarke LED-EVG für die Außenanwendung

Zuverlässig unter allen Bedingungen

Die ZITARES OC-Geräte sind die ideale Lösung für hochwertige Anwendungen in der Außenbeleuchtung.

Außenbeleuchtungen sollen selbst unter widrigen Einsatzbedingungen sicher und zuverlässig funktionieren – als Straßenbeleuchtung ebenso wie in Tunnelbauten oder in Industrieanlagen. Entscheidenden Anteil daran hat eine robuste und extrem verlässliche Beleuchtungselektronik. Speziell für härteste Umgebungen hat BAG electronics die neuen LED-EVG der ZITARES OC-Serie entwickelt. Eine Besonderheit stellt dabei die neuartige Schaltungstopologie LEDprotect dar.

Mit der sehr hohen Effizienz größer 90 Prozent erzielen die neuen LED-EVG für den Außenbereich Bestwerte. Mit einer extrem hohen Lebensdauer von 80.000 Stunden (bei tc = tcmax) überzeugt ZITARES OC ebenso wie mit einer niedrigen Welligkeit und einer geringen Toleranz des Ausgangsstromes. Ein besonderer Vorteil ist das komplett vergossene Gehäuse, das die Elektronik wirksam vor widrigen Umgebungseinflüssen schützt. Auch das doppelt isolierte Design erfordert bei SK II-Leuchten lediglich noch eine Basisisolierung des LED-Moduls.

LEDprotect: Wegweisende Schutzfunktion

Die Schaltungstopologie LEDprotect erzielt mit minimalem Verdrahtungsaufwand einen umfassenden Überspannungsschutz und stellt die Funktion der Beleuchtung auch unter extremen Bedingungen sicher. Dazu werden lediglich der Kühlkörper oder das Leuchtengehäuse mit dem LEDprotect-Anschluss verbunden. Dies löst eine Herausforderung, die insbesondere SK II Leuchten betrifft: Da hier anders als bei SK I Leuchten keine Überspannungsschutzgeräte eingesetzt werden dürfen, konnten Surgepulse bislang ungehindert das EVG passieren. Diese hohen transienten Überspannungen treten bei Außenbeleuchtungen häufig auf, etwa durch Blitzeinwirkung. LEDprotect schützt den Treiber, indem die Surgepulse auf eine für die LED-Module unschädliche Höhe begrenzt werden, und macht somit weitere Schutzbausteine in der Leuchte überflüssig.

Zur Wahl stehen nicht-dimmbare EVG mit einstellbaren Ausgangsströmen (OCS) sowie dimmbare EVG (OCD), bei denen verschiedene Dimmverfahren (DALI, Kontrollphase, geoDIM) verfügbar und die Ausgangsströme programmierbar sind.

Die Zukunft des Lichts ist digital
Beleuchtungselektronik für mehr Effizienz und mehr Zuverlässigkeit

Licht ist unsere Welt: BAG electronics ist weltweit als Partner der Beleuchtungsindustrie bekannt. Wir schaffen innovative Lösungen und neue Ideen für mehr Effizienz und geringeren Energieverbrauch – und sind damit in wegweisenden Zukunftsmärkten tätig.

Unsere Unternehmensgruppe entwickelt, produziert und vertreibt qualitativ hochwertige Elektronikbauteile für den Betrieb von Leuchtstoff- und Hochdruckentladungslampen sowie LED-Anwendungen – höchste Qualität und Zuverlässigkeit inklusive. Unsere Kunden erwarten nicht nur Produkte, sondern passgenaue Lösungen. Mit effizienten Prozessen und optimaler Lieferperformance werden wir diesen Anforderungen gerecht.

Know-how und Erfahrung unserer weltweit rund 3.000 Mitarbeiter machen den Unterschied aus. Neben dem Hauptsitz in Arnsberg, Deutschland verfügen wir über Vertriebs- und Entwicklungsstandorte in Europa und Asien sowie über modernste Produktionsstätten in China, Indien und auf den Philippinen. Unsere Produkte werden rund um den Globus in über 50 Länder vertrieben.

BAG electronics GmbH
Annette Kretzer