Zwei Kapseln in einem Mikrofon mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis: Das dynamische Dualkapselmikrofon MXL DX-2

Das dynamische Mikrofon DX-2 von MXL ist ab sofort bei Synthax erhältlich.

MXL präsentiert ein wirklich einzigartiges Mikrofonkonzept: Das DX-2 ist ein dynamisches Mikrofon mit zwei getrennten Kapseln, deren Signale frei gemischt werden können, um in jeder Situation genau die richtige Abstimmung zu finden. Die beiden Kapseln unterscheiden sich deutlich in ihrer Klangcharakteristik, was das DX-2 zum vielseitigsten dynamischen Instrumentenmikrofon macht, das momentan erhältlich ist. Die phasengleichen Signale der beiden Membranen werden einfach per Drehregler miteinander gemischt. Dadurch kann im Handumdrehen die perfekte Abstimmung für den gewünschten Klang erreicht werden, ohne die Position des Mikrofons zu verändern. In Kombination mit dem widerstandsfähigen Metallgehäuse ist das MXL DX-2 so das perfekte Universal-Werkzeug im Studio und „On the Road“.

Planegg, 26. April 2017 – MXL stellt ein innovatives Mikrofonkonzept vor: Das DX-2 beherbergt im Inneren seines Gehäuses, das für seitliche Schallabnahme eine flache Front besitzt, gleich zwei verschiedene Kapseln. Mit einem Drehregler an der Mikrofonrückseite werden die Signale von Kapsel 1 und Kapsel 2 gemischt. So kann im Handumdrehen die Klangcharakteristik des Mikrofons verändert werden. Das Design des MXL DX-2 ist extra dafür ausgelegt, das Mikrofon von oben vor einen Lautsprecher zu hängen, sodass es perfekt mit Gitarrenverstärkern verwendet werden kann.

Das MXL DX-2 kombiniert zwei Kapseln in einem Gehäuse

Die beiden Kapseln des MXL DX-2 sind so unterschiedlich, wie dynamische Kapseln nur sein können: Eine ist größer und fängt satten, warmen Klang ein, während die andere kleiner ist und klare Mitten sowie brillante Höhen bietet. Ein solches Dual-Setup ist für die Abnahme von Gitarrenverstärkern nicht neu, erforderte aber bisher zwei getrennte Mikrofone mit jeweils eigenem Stativ, Kabel und Vorverstärker-Kanal. Damit räumt das MXL DX-2 auf: Ein Kabel, ein Kanal und kein einziges Stativ sind für den bequemen und schnellen Einsatz nötig. Dank des speziellen Designs zur seitlichen Schallabnahme wird das Mikrofon einfach am eigenen Kabel von oben vor den Verstärker abgehängt. Mit dem Drehregler auf der Rückseite wird anschließend der gewünschte „Sound“ gesucht und eingestellt.

Dualkapsel-Konzept minimiert Umgebungsgeräusche

Durch die flach gestaltete Front des MXL DX-2 befinden sich beide Kapseln sehr nahe am Lautsprecher des Verstärkers. Beim Mischen der Kapselsignale verändert sich nicht nur der Gesamtklang, sondern auch die Richtcharakteristik. Kapsel 1 ist eine Superniere während Kapsel 2 eine Niere ist. Durch die Möglichkeit, stufenlos eine Charakteristik dazwischen einzustellen, lässt sich das Mikrofon perfekt auf schwierige Bühnen- oder Studiosituationen abstimmen – beispielsweise laute Umgebungen mit wenig akustischer Trennung zum benachbarten Musiker.

Perfekt geeignet für Gitarrenverstärker, Schlagzeug und mehr

Bei der Entwicklung des DX-2 hat MXL besonderen Fokus auf die Verwendung als Abnahmemikrofon für Verstärker gelegt – oder besser gesagt auf die Verwendung als zwei Verstärkermikrofone. Aber das ist bei weitem nicht das einzige Einsatzgebiet: Der Frequenzgang von 50 Hz bis 14 kHz sowie die Eignung für hohe Schalldruckpegel machen das DX-2 zum perfekten Werkzeug für verschiedenste Anwendungen. Dazu gehören beispielsweise Blechblasinstrumente und Schlagzeuge. Gerade bei der Schlagzeugmikrofonierung erweisen sich die seitliche Schallabnahme und die verstellbare Richtcharakteristik häufig als sehr nützlich, da hier oft wenig Spielraum für die das Mikrofon-Setup zur Verfügung steht.

Verfügbarkeit und Preis

Das dynamische Dualkapsel-Instrumentenmikrofon MXL DX-2 wird in Deutschland exklusiv durch die Synthax GmbH vertrieben und ist im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer beträgt 149,00 Euro.

Seit mehr als 20 Jahren vertreibt die Synthax GmbH hochwertige Audiotechnik bekannter Marken in den Ländern Zentraleuropas. Als exklusiver Vertrieb von vielfach prämierten Herstellern wie RME, Ultrasone, Lehmann Audio und Mogami hat sich Synthax sowohl im Pro-Audio- als auch im HiFi-Segment einen guten Namen gemacht. Alle Mitarbeiter des Unternehmens mit Sitz Nahe München verbindet die Leidenschaft für Musik und Technik. Diese Kompetenz und das Engagement sind die Grundlage für professionelle Beratung und hohe Kundenzufriedenheit. Moderne Logistik und ein großer Lagerbestand garantieren zudem kurze Lieferzeiten und machen Synthax zu einem verlässlichen Partner für renommierte Fachhändler und namhafte Unternehmen der Audio-Branche.

Synthax GmbH
Cornelia Kocher